Abendmahl in Wennigsen

Nachricht Wennigsen, 11. Mai 2021

Gemeinschaft erleben

Ihre Konfirmation findet am 3. und 4. Juli statt - und als wichtige Vorbereitung befassten sich nun die 64 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Holtensen-Bredenbeck und Wennigsen am zurückliegenden Wochenende (8. und 9. Mai) mit dem Thema Abendmahl. Verteilt über den ganzen Samstag kamen Gruppen von vier bis sechs Konfirmand*innen auf dem Gelände zwischen Kloster und Gemeindehaus zusammen und erfuhren an vier Stationen unterschiedliches zur Bedeutung und Ursprung des Abendmahls. An einer Station backten die Kleingruppen ihr eigenes Brot. Begleitet wurden die Konfis von 14 Teamer*innen der Evangelischen Jugend, von Pastorin Mandy Stark, Pastor Carsten Wedemeyer und Diakon Martin Wulf-Wagner.

Neu gestaltet wurde von den Jugendlichen schon in der Woche zuvor der Kubus, der schon auf früheren Konfirmandenfreizeiten ein Blickfang war. Auf den Kacheln malten sie ihre Gottes-Vorstellungen. Der Kubus ist nun bis zur Konfirmation jeden Sonntag in der Zeit der Offenen Kirche von 15 bis 18 Uhr in der Klosterkirche zu sehen. "Das ist in diesem Jahr unsere Möglichkeit, dass sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorstellen. Ein Vorstellungsgottesdienst war aufgrund der Pandemie nicht möglich. Auch das Abendmahl am Sonntag wurde von den Konfis ohne Beteiligung der Eltern oder der Gemeinde gefeiert", sagt Martin Wulf-Wagner.

Fotos: Wulf-Wagner; Text: Freitag

Die Gottes-Ideen der Konfis werden am Kubus gesammelt.
In kleinen Gruppen feiern die Jugendlichen Abendmahl.
Welche Gefühle zeigen sich im berühmten Abendmahlsbild von Leoardo da Vinci war eine Frage in den Kleingruppen, hier mit Pastorin Mandy Stark.