Weihnachtszauber in der Holtenser Kirche

Nachricht Holtensen, 16. Dezember 2021

Kinder erleben internationale Weihnachtsbräuche

An zwei Nachmittagen verwandelte sich die Holtenser Kirche wieder zu einer gemütlichen Adventsinsel für Kinder. 20 Mädchen und Jungen im Grundschulalter nahmen an jedem der Nachmittage am Weihnachtszauber der Evangelischen Jugend und der Ev.-luth. Kirchengemeinde Holtensen-Bredenbeck teil. Dabei knüpften Diakon Martin Wulf-Wagner und das Team an die Erfahrungen des letzten Jahres an. Die Kinder saßen in vier Kleingruppen in der Kirche und konnten so auch mit Abstand zur ganzen Gruppe die Nachmittage erleben. Diese folgen einem schon traditionellen Ritual: am Anfang werden die Kerzen am Adventskranz entzündet. Die Besonderheit: für jede Kerze der Adventssonntage und jeden Tag im Dezember brennt eine Kerze. Später wird gesungen, gebastelt und eine Pause gemacht. In diesem Jahr standen Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern im Mittelpunkt. "Am ersten Nachmittag haben wir zum Beispiel Socken gebastelt, weil wir uns über das Weihnachtsfest in England ausgetauscht haben. Außerdem erzählten wir etwas aus den niederländischen Bräuchen. Und heute ist die Lucia aus Schweden zu Gast", erklärte Martin Wulf-Wagner. Pasend dazu wurden Kerzen verziert.

Der Weihnachtszauber ist auch die Gelegenheit für künftige Teamer und Teamerinnen erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern zu machen. Die neun Jugendlichen haben alle in den Herbstferien an der Juleica-Schulung des Kirchenkreisjugenddienstes teilgenommen und machen nun ein Praktikum. Außerdem gehörte die FSFlerin der Gemeinde, Marie Rohwedder zum Team, die in die Rolle der Lucia schlüpfte.