"Sommer@Home"

Nachricht Kirchenkreis, 05. August 2021

Urlaub im Sommerferien-Alltag

Nachdem der Krisenstab des Kirchenkreis Ronnenberg entschieden hat, dass die Sommercamps der Ev. Jugend Ronnenberg in Südfrankreich und Schweden coronabedingt mit so vielen Jugendlichen nicht durchführbar sind (115 Südfrankreich + 25 Schweden), haben sich die Teamer und Teamerinnen unter der Leitung von Helge Bechtloff (Kirchenkreisjugendwart), Acki Stein (Diakon) und Sebastian Kühl (Kirchenkreisjugendpastor) sofort an die Arbeit gemacht ein interessantes alternatives Programm für die Jugendlichen zu planen. Mehr als 30 Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahre haben sich entschieden, an den Programmtagen teilzunehmen. Neben den jeweiligen Tagesprogrammhighlights (wie zum Beispiel das Kartrennen, die Kanutour, das Open-Air Kino oder das Escape Game in der Ronnenberger Kirche) werden die Tage durch Gruppenspiele, Gesang und Gebet gerahmt.
Das Ziel: Den Jugendlichen trotz Corona tolle Ferien vor Ort zu bieten, die die
Sommerferien zu dem machen was sie sein sollen: „Ein toller Urlaub vom Alltag mit Erlebnissen, die befreien und die Pandemie für die Jugendlichen für Momente vergessen lässt. Das war unser Ziel – und das ist uns gelungen.“

Die Sommer@Home-Tage endeten am 28. Juli mit der großen Abschlussveranstaltung. Zu dieser kam dann der Eiswagen – Eis satt soviel wie jeder Essen konnte – wie im Sommer in den Ferien…

Helge Bechtloff, Kirchenkreisjugendwart