Verabschiedung von Diakonin Katja Strelow

Nachricht Ronnenberg, 12. Juli 2021

Elternzeitvertretung erfüllte einen großen Wunsch

Diakonin Katja Strelow wurde im Gottesdienst verabschiedet.

Im Herbst 2019 übernahm Diakonin Katja Strelow die Elternzeitvertretung von Diakonin Frederike Flathmann in der Region Ronnenberg - am Sonntag, 11. Juli nun wurde sie im Familiengottesdienst in der Michaeliskirche verabschiedet.

"Sie sind mit strahlenden Augen in dieses Elternzeitvertretung gesprungen und haben sich schnell und fröhlich eingefunden, organisierten schnell die ersten Krippenspiele. Dann kam Corona und für sie die große Herausforderung, Kirche für Kinder in der Pandemie erlebbar zu machen", sagte Superintendentin Antje Marklein vor dem Abschiedssegen für die Diakonin. So wurden zum Beispiel "Kindergottesdienste to go" oder Actionbounds für Familien organisiert. Antje Marklein dankte der Diakonin für ihre Spontanität, Kreativität und Impulse in der Arbeit in der ganzen Kirchenregion Ronnenberg.

Im Anschluss an den Gottesdienst überbrachten Haupt- und Ehrenamtliche Grüße. Schon als Kind nahm Katja Strelow an Freizeiten von Diakon Martin Wulf-Wagner in Wennigsen teil. Er konfirmierte sie und später wurde sie zur Teamerin und nach dem Studium zur Kollegin. "Mir ist heute der persönliche Dank sehr wichtig. Du warst zum Beispiel auch für meine Kinder später die weltbeste Gute-Nacht-Geschichten-Erzählerin", sagte er und trug zu ihren Ehren das Lied "Kinder erkennen sich am Gang" von Klaus Hoffmann vor. Katja Strelow selbst bedankte sich mit Rosen bei den Gästen, unter anderem auch bei Bürgermeisterin Stephanie Harms.

"Es war für mich ein großer Wunsch, hier im Kirchenkreis arbeiten zu können. Und der ist in den letzten eineinhalb Jahren in Erfüllung gegangen. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier arbeiten konnte. Es war eine intensive Zeit", sagte Katja Strelow. Sie selbst wird nun nach Urlaubstagen in die Elternzeit gehen.

Fotos und Text: Freitag