Internationaler Tag der älteren Generation

Nachricht Empelde, 02. Oktober 2021

Chor Cantate und Seniorenbläserkreis überzeugen ihr Publikum

1990 erklärten die Vereinten Nationen den 1. Oktober zum internationalen Tag des älteren Menschen. Dieser Tag war nun erstmals auch in der Region Ronnenberg der Anlass für eine "Liederreise durch das Leben", einem Konzert, zu dem der Chor Cantate unter Leitung von Egbert Rosenplänter und der Seniorenbläserkreis Ronnenberg unter Leitung von Friedrich Niemeyer eingeladen hatte. In der Johanneskirche Empelde verfolgten viele Gäste die Beiträge und spendeten am Ende begeisterten Applaus. Sogar Bravo-Rufe waren zu hören.

"Das war ein echtes Erlebnis und der Beweis, was wir im Alter noch alles machen können. Das werden wir auf jeden Fall noch einmal machen", meinte Pastorin Marion Klies am Ende des Konzerts und lud die Gäste noch zu einem Imbiss bei Federweißen und Zwiebelkuchen ein.

Ebert Rosenplänter spannte einen roten Faden durch das gut einstündige Musikprogramm, bei dem auch die Gäste zum Mitsingen von Liedern, wie "Kein schöner Land" oder "Der Mond ist aufgegangen" eingeladen wurden. "Vergleichbar mit dem Lebenslauf ist auch die Wanderung durch einen Tag. Deshalb beginnen wir am Morgen mit dem ersten Kapitel, machen uns im zweiten Kapitel auf dem Weg, dann später eine Rast und besuchen im vierten Kapitel Sehnsuchtsorte um abschließend die Stille des Abends zu genießen", erklärte er zu den einzelnen Stationen. Dazu passende Lieder oder Instrumentalstücke führten zu einem runden Programm. So spielten die Bläser unter anderem vier von Egbert Rosenplänter anlässlich einer Frankreichreise geschriebene Variationen von "Sur le pont d'Avignon" oder trug der Chor das ruhige "Flüstern die Winde" oder das temparamentvolle "Bella Bimba" vor.

Der Chor Cantate ist ein Chorprojekt der Kirchengemeinden in der Region Ronnenberg für ältere, erfahrene Sängerinnen und Sänger. Der Seniorenbläserkreis ist die "Seniorengruppe" des Posaunenchores Ronnenberg. In ihm musizieren ebenfalls Instrumentalisten aus der Region und darüber hinaus.

Fotos und Text: Freitag

Vier Instrumentalistinnen begleiteten den Chor.
Auf der Empore spielte der Senioren-Bläserkreis Ronnenberg.