Benthe-mobil

Nachricht Benthe, 27. September 2021

Kirchengemeinde weiht das „Benthe-mobil“ ein

Als "Würdigung für diejenigen, die schon viel Zeit in das Projekt hineingesteckt haben", sah Lektorin Beate Bechtloff am Samstag, 25. September, die offizielle Einweihung des elektronisch betriebenen Lastenfahrrades "Benthe-mobil". Sie feierte aus diesem Anlass mit der Gemeinde einen Gottesdienst vor dem Gemeindehaus am Wallbrink.

Im Anschluss erinnerte Sabine Grune vom Kirchenvorstand an den Werdegang des Projektes seit September letzten Jahres. "Zunächst haben wir das Interesse im Ort geklärt, dann hat sich ein Team gebildet, das das ganze Projekt begleitet hat, das Förderanträge gestellt hat und schließlich sogar den Schuppen für das Fahrrad hier auf dem Gelände gebaut hat. Ich bin sehr stolz auf alle", sagte sie. Ohne dieses Team von Ehrenamtlichen, aber auch die Beratung durch den ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club) oder die Firma Radland in Gehrden und schließlich der finanziellen Förderung durch die Landeskirche, des Bundesumweltministeriums und der Sparkasse Hannover und durch Einzelspenden wäre das Vorhaben nicht zu realisieren gewesen. Allein die Sparkasse Hannover gab 3000 Euro Fördermittel, erklärte Ingo Schwarz, der an der Einweihung teilnahm.

Das Lastenfahrrad kann kostenfrei ausgeliehen werden. Zurzeit verfügt es über eine große Einkaufskiste. Noch geliefert wird ein Einsatz, mit dem dann auch Kinder transportiert werden können. Die Schuppentür ist mit einem Zahlencode gesichert. Wer das Rad ausleihen möchte, kann dies durch eine Registrierung auf der Homepage www.benthe-mobil.de. Im Schuppen gibt es einen Stromanschluss, mit dem die Fahrradbatterie nach Nutzung aufgeladen werden kann.

Nach der Einweihung konnten sich die Gäste noch bei Klaus Tuschinksy vom ADFC informieren, außerdem stellte die Firma Radland aus Gehrden verschiedene E-Bikes zum Ausprobieren zur Verfügung.

Homepage

Für das Lastenfahrrad gibt es eine eigene Homepage, über die mehr zu erfahren ist, z.B. zum Ausleihverfahren.

mehr zum Lastenrad