Ausstellung "Zwiesprache" in Ronnenberg

Nachricht Ronnenberg, 15. Januar 2024

Ausstellung zur Winterkirche 2024

Maria Lohaus ist eine Ronnenberger Künstlerin, deren Werke ab Sonntag, 14. Januar bis Sonntag, 17. März, im Rahmen einer neuen Ausstellung des Arbeitskreises Kunst auf dem Kirchenhügel gezeigt werden. Sie befasst sich unter anderem mit der Schöpfung, mit Kreuz und Auferstehung. Auch im Kirchenkreisamt sind Teile der Ausstellung zu sehen, unter anderem auch das Bild "Auferstehung", das aus einer Skizze zur Installation „Auferstehung“ mit der Altarplatte aus der St. Jakobus-Kirche in Ronnenberg-Weetzen entstand. Die Installation steht vor der katholischen Thomas Morus-Kirche in Ronnenberg.

Die aktuelle Ausstellung begleitet die Winterkirche; unter anderem ist am Sonntag, 4. Februar um 10.30 Uhr ein Kunstgottesdienst, in dem die Künstlerin anwesend sein wird. Die Werke sind jeweils nach den Gottesdiensten oder während anderer Veranstaltungen im Gemeindehaus zu sehen, außerdem nach Absprache mit Steffen Marklein.

Die Michalisgemeinde ist "Kulturkirche"

"Kultur kann Kirche nicht ersetzen, aber Kirche kommt nicht ohne Kultur aus. Kirchliches Leben ist wesensmäßig verbunden mit kulturellen Ausdrucksformen, sei es explizit oder implizit. Kirche und Theologie profitieren für ihren eigenen Auftrag davon, wie insbesondere zeitgenössische Kunst und Kultur Wirklichkeit deuten", so heißt es in der Beschreibung des Förderprogramms für Kulturkirchen, das in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers im Zusammenwirken mit der Hanns-Lilje-Stiftung von 2017-2021 ausgeschrieben ist. Mit der Ausstellung "Face-to-Face" von Dietlind Horstmann-Köpper ist die Michaelisgemeinde Ronnenberg 2018  mit in den Kreis der Prämierten aufgenommen worden.

Was sind Kulturkirchen?

Pressemeldung Kirchenkreis 18.2.2019