Kirchenkreiskonferenz mit Jahresplanung

Nachricht Ronnenberg, 17. Januar 2024

Kirche mitten im Dorf und in der Welt

Welche Themen liegen an? Was soll genauer betrachtet und diskutiert werden, weil es die Gemeinden, aber auch die Gesellschaft insgesamt beschäftigt. Wo ist eine inhaltliche Auseinandersetzung auch für die berufliche Tätigkeit wichtig? Das sind Fragestellungen, die jedes Jahr die erste Konferenz der Hauptamtlichen im Kirchenkreis prägen. Zuerst werden in Kleingruppen Themen gesammelt, später im Plenum gesichtet und schließlich von jeder und jedem Anwesenden mit Punkten versehen. Die Themen, die die meisten Punkte erhalten, werden dann nach und nach im Laufe des Jahres bei den monatlichen Konferenzen behandelt. Einzelne Themen waren bereits "gesetzt", weil dafür im letzten Jahr schon Einladungen ausgesprochen wurden, wie der Ausblick auf den Kirchentag 2025 in Hannover oder auch eine gemeinsame Konferenz mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Kirchenkreis Laatzen-Springe, die mit einer Betriebsbesichtigung verbunden werden soll. "Kirche mitten im Dorf", oder "Kirche mit Humor", aber auch die Fragen nach "Gegenwind" der Kirche gegenüber und eine Analyse von "Extremismus" und den Umgang damit und eine Konferenz zur KI (Künstliche Intelligenz) sind im neuen Jahr vorgesehen. Jeder Inhalt wird jeweils von einem kleinen Team vorbereitet. In Planung ist auch ein Jahresthema, das im Februar weiter beraten wird.

Im ersten Teil der Konferenz wurden Informationen aus dem Kirchenkreis ausgetauscht, unter anderem zur neuen Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen, zum Start des Evangelischen Hospiz Barsinghausen und zur Notfallseelsorge. Für Aktionen im Rahmen des "Wärmewinters" stehen noch Mittel zur Verfügung, die von den Gemeinden beantragt werden können.

Kirchenkreis wird visitiert

Im März wird der Kirchenkreis Ronnenberg visitiert. So wie die Superintendentin regelmäßig auf die Situation in einzelnen Gemeinden schaut, blickt dann die Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr für den Sprengel Hannover auf den Kirchenkreis. Unter anderem wird sie zu Gast in der März-Kirchenkreiskonferenz sein, es gibt Termine in den drei Regionen des Kirchenkreises, mit Personen aus Kommunen und einen Visitationsgottesdienst am Sonntag, 17. März in Ronnenberg.