KV-Wahl 2024

Nachricht 11. März 2024

Ergebnisse und Eindrücke vom Wahltag

Wahlbeteiligung steigt deutlich

82 Personen sind am Sonntag, 10. März, von insgesamt 6617 Wahlberechtigten in den Gemeinden im Kirchenkreis Ronnenberg bei der Kirchenvorstandswahl gewählt worden. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 28,05 Prozent im gesamten Kirchenkreis.

Von den 82 Gewählten sind 53 Frauen, 40 Personen gehörten auch bereits vorher einem Kirchen- oder Kapellenvorstand an. Das Durchschnittsalter beträgt 53 Jahre, darunter sind 3 Personen die zwischen 18 und 26 Jahre alt sind. Besonders viele Wahlberechtigte - 64,71% -  nutzten in diesem Jahr die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen, gefolgt von der Onlinewahl mit 30,47 Prozent und der Urnenwahl mit 4,82 Prozent, absolut waren dies 319 Wählerinnen und Wähler. Bei dieser KV-Wahl wurden erstmals an alle Wählerinnen und Wähler zentral Wahlbriefe versendet, mit sämtlichen Unterlagen. Die Wahlbeteiligung ist daraufhin insgesamt gestiegen - 2018 lag sie nur bei 15,99 Prozent.

Foto und Text: Freitag

Wahlstatistik:

Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen

Wahlbezirk Bördedörfer Barsinghausen - GKG Barsinghausen

Gewählt sind Gabriele Fütterer, Daniel Dannenberg und Gerhard Hannes Welge. Die Wahlbeteiligung lag bei 27,76%.

Wahlbezirk Langreder - GKG Barsinghausen

Gewählt ist Birgit Wissel. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,51%.

Wahlbezirk Marien-Barsinghausen - GKG Barsinghausen

Gewählt sind Fabian Stieg, Corinna Harms, Annette Kuban, Sabine Sahling und Gabriele Hemb. Die Wahlbeteiligung lag bei 23,88%.

Wahlbezirk Kirchdorf - GKG Barsinghausen

Gewählt sind Stephanie Kuhlmann und Jan Henrik Meyer. Die Wahlbeteiligung lag bei 29,14%.

Wahlbezirk Stemmen - GKG Barsinghausen

Gewählt ist Jahn Friedrich Freiherr von Rössing. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,02%.

Wahlbezirk Großgoltern - GKG Barsinghausen

Gewählt sind Stefan Loth, Cord Hennies, Eva-Marie Fischer. Die Wahlbeteiligung lag bei 30,86 %.

Wahlbezirk Egestorf - GKG Barsinghausen

Gewählt sind Dorothee Struß, Winfried Rühe, Dr. Amelie von Schneider-Egestorf, Svenja Schomburg, Ersatzkirchenvorsteherin ist Marianne Malten. Die Wahlbeteiligung lag bei 23,33 %.

Wahlbezirk Petrus-Barsinghausen - GKG Barsinghausen

Gewählt sind Michael Rehren, Elena Kerbs, Nadine Hellmann. Die Wahlbeteiligung lag bei 16,98 %.

Region Gehrden-Wennigsen

Kirchengemeinde Benthe

Gewählt sind Klaus Schulze, Sabine Grune, Dr. Julia Harlfinger und Stefani Habermann. Ersatzkirchenvorsteherin ist Birgitt Bantelmann, Ersatzkirchenvorsteher ist Hans-Georg Meyer. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,49 %.

Kirchengemeinde Lenthe

Gewählt sind Jennifer Schlösser, Claudia Grosser und Dorit Schulte. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,47%.

Kapellengemeinde Everloh

Gewählt sind Armin Jeschonnek, Miriam Kleinschmit, Wilhelm Trümner, Anna Laging und Dr. Jakob Hey. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,06 %.

Wahlbezirk Northen

Gewählt sind Anja Salzbrunn, Claudia Kierig und Ekkehard Zuther, Ersatzkirchenvorsteher ist Claus Janietz. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,77%.

Kapellengemeinde Lemmie

Gewählt sind Ruth Weißenborn, Christine Strüber, Johannes Schröder. Ersatzkapellenvorsteherin ist Luisa Schröder. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,41%.

Kapellengemeinde Redderse

Gewählt sind Martina Winterberg, Gudrun Wieter, Susanne Sauer-Andrae. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,46%.

Kapellengemeinde Ditterke

Gewählt sind Antje Schasse, Wilfried Friebe, Carola Jacob und Elisabeth Sennewald. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,06%.

Kirchengemeinde Gehrden

Gewählt sind Sabine Hundermark, Dr. Manfred Born, Jan Kohlenberg, Rita Herrmann, André Hotop und Sigrid Koldewey. Ersatzkirchenvorsteher ist Michael Kurtz. Die Wahlbeteiligung lag bei 25,32 %.

Kapellengemeinde Leveste

Gewählt sind Wiebke Isemann, Dirk Perschel, Miriam Hordasch und Hubertus Freiherr Knigge. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,35 %.

Kirchengemeinde Holtensen-Bredenbeck

Gewählt wurden Frank Eigenwald, Cornelia Lodders, Jens Schulz und Sabine Herbst. Die Wahlbeteiligung lag bei 28,49 %.

Region Ronnenberg

Kirchengemeinde Wettbergen

Gewählt sind Lilo Strehl-Horn, Désirée Barnert, Urthe Denker, Silke Hoeft, Holger Wegener, Dirk Hensel, Brigitte Kumkar, Ersatzkirchenvorsteherin ist Brigitte Thome-Bode. Die Wahlbeteiligung lag bei 29,94 %.

Kapellengemeinde Linderte

Gewählt sind Henrike Vetter und Alicia de Iuliis, Ersatzkapellenvorsteherin ist Lydia Emker. Wahlbeteiligung ist 43,53%

Kirchengemeinde Weetzen

Gewählt sind Detlef Pavel, Aileen Bensch, Sinja Kuntze, Steffen Wienberg, Sylvie Röhrkasten. Die Wahlbeteiligung lag bei 26,78 %.

Kirchengemeinde Ronnenberg

Gewählt sind Tanja Pieper, Constantin Haller, Tanja Tammert, Heike Otremba und Oliver Hesse. Die Wahlbeteiligung lag bei 25,99 %

Kapellengemeinde Ihme-Roloven

Gewählt sind Carola Küster und Susanne Friedrich, Ersatzkapellenvorsteher ist Carsten Elies. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,23%.