Nachtschwärmerkirche für Kinder in Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 22. Januar 2024

Nachtschwärmerkirche in der Klosterkirche begeistert alle

„Die Nachtschwärmerkirche war ein voller Erfolg, Jonathan und Valentin waren begeistert.“ So Tabea Hecking, die Mutter von den beiden Jungs. Am Freitag, den 19. Januar, fand die „Nachtschwärmerkirche“ in der Klosterkirche Barsinghausen statt. Ein Angebot der „Bunten Tüte* in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen.

38 Kinder waren dabei (wobei es noch eine Warteliste gab). Diakonin Katrin Wolter und Pastorin Uta Junginger gestalteten gemeinsam mit zwölf jugendlichen Teamerinnen und Teamern den Nachmittag. Die Jugendlichen spielten Szenen aus der Geschichte von Abraham und Sarah vor, machten sich mit Abraham und Sara auf den Weg durch die Kirche und sangen lautstark „Gott geht, Gott geht mit, worauf zu dich verlassen kannst“.

Mit Abraham konnten die Kinder den Sternenhimmel im Altarraum bestaunen: so zahlreich sollte seine Nachkommenschaft sein. Mit Sara lachten sie, weil sie es kaum glauben konnte, dass sie in ihrem hohen Alter noch ein Kind bekommen sollte.

Alle stärkten sich zwischendurch beim gesunden Imbiss von Dirk Schreiber und Eva Strube-Schreiber und bastelten mit großer Ausdauer Sterne-Laternen.

Sie blickten auf den Sternenhimmel im Altarraum, leuchteten mit ihren Teelichtern. Dabei war es mucks Mäuschen still in der Kirche …

Zum krönenden Abschluss feierten alle die Geburt des Sohnes Isaak bei einer kleinen Andacht. Sie versammelten sich vor der Kirche unter dem „richtigen“ Sternenhimmel gemeinsam mit den Eltern, beteten – und sangen: „Weißt du, wieviel Sternlein stehen.“

Teamerin Mirja Panitz, 16 Jahre, schreibt: „Wir hatten alle das Gefühl, dass es den Kindern großen Spaß gemacht hat und auch für uns war der Abend sehr schön.“

Fotos: Stephanie Littig, Uta Junginger, Text: Uta Junginger