Abschluss Juleica-Ausbildung

Nachricht Ronnenberg, 06. März 2024

Starke Jugendarbeit im Kirchenkreis

Feierlicher Abschluss der Juleica-Schulung: der Gottesdienst mit Segnung in der Michaeliskirche in Ronnenberg.

Fest in der Hand der Evangelischen Jugend war am ersten Märzwochenende der Kirchenhügel in Ronnenberg. Freitag und Samstag trafen sich die diesjährigen teilnehmenden Jugendlichen zum Abschlussseminar der Juleica-Ausbildung und am Sonntag, 3. März, feierten sie mit der Gemeinde einen Gottesdienst in der Michaeliskirche. In diesem Gottesdienst wurden sie unter anderem von Superintendentin Antje Marklein in einem großen Kreis im Altarraum gesegnet, außerdem überreichten Mitglieder des Kirchenkreisjugendkonvents kleine Erinnerungen an die gemeinsame Zeit der Juleica-Ausbildung. Diese beginnt im Kirchenkreis Ronnenberg in der Regel für Jugendliche im Herbst nach deren Konfirmation - mit einer großen Seminarwoche in den Herbstferien. Danach folgen weitere Schulungen, auch im Bereich Erste Hilfe, ein Praktikum in der Kinder- und Konfi-Zeit in den Gemeinden und ein Abschlussseminar. Die Absolvent*innen des Kurses begleiten danach unter anderem auch Freizeiten für Kinder und Jugendliche, sind im Kindergottesdienst aktiv, beim Filmprojekt in Barsinghausen oder als Teamer*innen in der Konfi-Zeit.

Fotos: Freitag