Studie "ForuM"

Nachricht 27. Januar 2024

Zur Veröffentlichung der ForuM-Studie

Aus den Medien haben wir alle die Informationen zur ForuM-Studie sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche wahrgenommen. Die Ergebnisse der unabhängigen Forschungsgruppe sind für die evangelische Kirche beschämend.

Bis heute wird vielerorts und auch in unserer Kirchenleitung das Thema nicht in seiner Brisanz wahrgenommen. Jeder Verdachtsfall sexualisierter Gewalt zerstört Leben, Familien, Berufsbiografien.

Die Kirchenleitung ist nun aufgefordert, nachzuliefern, was an Informationen noch fehlt.

Für viele Menschen ist das Thema belastend, ja bei Betroffenen werden alte Wunden aufgerissen.

Umso wichtiger ist die flächendeckende Arbeit am Schutzkonzept in den Kirchengemeinden. Wir müssen in unserer Kirche weiter an einer Kultur arbeiten, in der sexualisierte Gewalt keinen Raum bekommt und Betroffene ermutigt werden, Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Wenn Sie Fragen haben oder zu dem Thema sprechen wollen, steht Ihnen das Pfarramt und die Superintendentin zur Verfügung, aber natürlich auch unabhängige Beratungsstellen wie die zentrale Anlaufstelle ‚help‘.

Superintendentin Antje Marklein

Help

"Help" ist die zentrale Anlaufstelle mit unanhängiger Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in Evangelischer Kirche und Diakonie.