Kunstworkshop von "Willkommen in Basche"

Nachricht Barsinghausen, 10. September 2024

Internationales Sommerfest mit „Willkommen in Basche“ mit Kunst, Musik und Speisen: „New Nations – New Spirits“

Auch im letzten Jahr hat "Willkommen in Basche" gefeiert.

„New Nations – New Spirits“ ist das Motto des diesjährigen Feuerwerkwettbewerbs in Hannover Herrenhausen. Dieses Motto passt gleichermaßen für den Willkommenskreis der Mariengemeinde Barsinghausen „Willkommen in Basche“. Dieser war am letzten Samstag mit einer interkulturellen Gruppe von 52 Erwachsenen und Kindern unterwegs, um das Feuerwerk aus Litauen als Zaungäste an der Graft der Herrenhäuser Gärten zu erleben. Bei einem Picknick konnte in der warmen Septembernacht das spektakuläre Feuerwerk des litauischen Wettbewerbers bestaunt werden. Litauen hat große Chancen als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen. Und die Veranstaltung des Willkommenskreises hat große Chancen, ein fester Bestandteil des Aktionsprogramms zu werden. Denn alle Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden und beeindruckt von dem gemeinsamen Ausflug.

Der Willkommenskreis der Mariengemeinde lädt am kommenden Freitag, 13. September, von 16 – 18 Uhr alle Großen und Kleinen ein zum Internationalen Sommerfest im Gemeindehaus am MSA Platz und davor. Dort gibt es leckere internationale Speisen, Musik von und mit Fabian Stieg (Gitarre und Gesang), jüngstes Mitglied im Orts- und Gesamtkirchenvorstands sowie der Band(e) der Mariengemeinde. Kinder können sich freuen auf tolle kreative Angebote mit den Teamerinnen und Teamern, Schwungtuch, Schminken, Henna, Spiel und Spaß. Außerdem werden die Kunstwerke ausgestellt, die beim Kunstworkshop mit Künstler Volkmar Jesiek-Bethe in der Krawatte entstanden sind. Der Künstler wird selbst vor Ort sein

Der Willkommenskreis freut sich auf Jung und Alt „New Nations – new spirits“.

Kunstworkshop mit „Willkommen in Basche“ und Sommerfest

Der Willkommenskreis der Mariengemeinde Barsinghausen „Willkommen in Basche“ hat Einheimische und Zugewanderte zum Malworkshop eingeladen, um abseits des Alltags ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen.

Am letzten Donnerstag (29. August) war Premiere. Über 20 Teilnehmende zwischen 8 und 60 Jahren sind der Einladung gefolgt und haben sich in den Räumlichkeiten der Kunstwerkstatt von Noa Noa in der Krawatte zu einem kreativen Austausch zusammengefunden.

Unter der Anleitung des Künstlers Volkmar Jesiek wurden in ruhiger und aufgeschlossener Atmosphäre kleine Kunstwerke erstellt. Sich mit Farben und Formen auszuprobieren und im kreativen Zusammenspiel Bilder zu gestalten, hat allen teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen viel Freude bereitet und positive Momente beschert.

Eine Fortsetzung des Malworkshops findet am 12.9. wieder in der Krawatte statt.

Am Freitag, 13. September, werden die Bilder beim interkulturellen Sommerfest im Gemeindehaus der Mariengemeinde von 16 – 18 Uhr zu sehen sein.