laden2

Neue Räume für diakonische Angebote

Nachricht Empelde, 28. September 2016
team
Das Team stellt sich die verschiedenen Arbeitsbereiche der Jugendwerkstatt vor.

Im Frühjahr konnte der 3. Geburtstag des DiakonieLädchen kids in Empelde gefeiert werden - nun wurden am Donnerstag, 29. September, feierlich neue Räume eingeweiht, die nur zwei Ladengeschäfte weiter in der gleichen Einkaufszeile an der Ronnenberger Straße 22 liegen. In den hinteren Räumen des Ladens verfügt die Jugendwerkstatt Roter Faden jetzt auch über Werkstatträume, die bisher in der Bruchstraße ausgegliedert waren. "Wir können hier unsere Arbeit konzentrieren. Die Kleidung, die im Laden verkauft wird, kann hier nun auch gelagert und vorbereitet werden", sagte Sandra Heuer, die Leiterin der Jugendwerkstatt. Der gastronomische Bereich und auch die Verwaltung der Jugendwerkstatt selbst bleiben in der Empelder Straße ansässig, neben dem DiakonieLädchen, in dem auch Teilnehmerinnen der Jugendwerkstatt mitarbeiten.

Hinzu kommen weitere Beratungsangebote, die in direkter Nachbarschaft zum DiakonieLädchen kids liegen. Der Diakonieverband Hannover-Land hat hier Büros und Beratungsräume für die Integrationsberatung von Maren Huschka und Janna Kunz und der Schuldenpräventionsarbeit von Philipp Lerke eingerichtet.

Sandra Heuer, ihr Team der Jugendwerkstatt, die Integrationsberaterinnen und der Mitarbeiter der Schuldenprävention nutzten den Nachmittag, um vielen Gästen die neuen Räume und ihre Arbeit vorzustellen. Jörg Engmann, der Geschäftsführer des Diakonieverbandes Hannover-Land, sprach ein Segenswort für die neuen Wirkungsstätten. Dietmar Langer aus der Geschäftsführung des Jobcenters Hannover hob die Bedeutung des "Roten Fadens" für das Jobcenter hervor, weil hier spezifisch für junge, oft alleinerziehende Frauen ein Angebot geschaffen wurde. Im Bereich des Jobcenters Hannover gäbe es über Jahre hinweg 2800 bis 3200 junge Arbeitslose. "Das ist eine konstante Größe über Jahre hinweg. Deshalb brauchen wir Jugendwerkstätten, wie den Roten Faden", sagte Dietmar Langer. Der "Rote Faden" feiert 2017 das 30-jährige Bestehen.

Fotos und Text: Freitag

grußwort
Dietmar Langer vom Jobcenter der Region Hannover (Mitte) spricht ein Grußwort.
laden

Öffnungszeiten:

Das DiakonieLädchen kids in der Ronnenberger Straße 22 in Empelde hat folgende Öffnungszeiten:

  • Dienstag und Mittwoch, 9 bis 12 Uhr
  • Donnerstag, 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr