Tauf-Box

Nachricht Kirchenkreis, 15. Januar 2020

Rund um das Sakrament der Taufe entwickelt zurzeit eine Arbeitsgruppe im Kirchenkreis verschiedene Ideen und Angebote. Eine Idee wurde nun von mehreren Pastorinnen im Kirchenkreis realisiert: Sie stellten eine sogenannte "Tauf-Box" zusammen. In den blauen Kisten sind zum Beispiel eine Kerze, Wassertropfen aus Papier und auch ein symbolisiertes Taufkleid enthalten. Hinzu kommt ein Buch mit Anregungen für die Taufgestaltung. "Die Box bekommt jedes Pfarramt. Sie kann zum Beispiel dazu dienen, bei den Treffen mit der Tauffamilie über die Bedeutung der Taufe ins Gespräch zu kommen", erklärte Pastorin Rebecca Brückner im Rahmen der Kirchenkreiskonferenz am 15. Januar.

Das Taufprojekt im Kirchenkreis startete im Sommer 2019 und ist auf eine Dauer von drei Jahren angelegt. Unter anderem werden Tauffeste gefeiert.

Fotos und Text: Freitag