abstimmung

Foto: Freitag

Ausschüsse der Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode (KKS) hat auf seiner konstituierenden Sitzung im Januar 2019 mehrere Ausschüsse gebildet, in denen inhaltliche Aufgaben des Kirchenkreises diskutiert, weiter entwickelt und Beschlussvorlagen für den Kirchenkreisvorstand (KKV) und KKS vorbereitet werden. Folgende Ausschüsse arbeiten:

• Bauausschuss: Schwerpunktaufgaben sind u.a. Bereisung der Kirchengemeinden zur Begutachtung der geplanten Bauvorhaben, Beratung über Prioritätenliste für Baumaßnahmen an Kirchen (mit landeskirchlicher Beteiligung), Empfehlung für den KKV; Beratung über Prioritätenliste für Orgelbaumaßnahmen, Empfehlung an den KKV; Beratung über Einzelanträge von Kirchengemeinden, Empfehlung an den KKV; Fortschreibung der Vergaberichtlinien für Ergänzungszuweisungen des Kirchenkreises, Empfehlung an den KKS.
    Vorsitz: Heiner Dettmer
  • Finanz- und Stellenplanungsausschuss: Schwerpunktaufgaben sind u.a. Aufstellung des Haushaltsplanes und der Grundsätze für die Verteilung der zur Verfügung stehenden Mittel, Empfehlung an die KKS; Beratung über die Abnahme der Jahresrechnung und Beantwortung der Rechnungsprüfungsberichte; Empfehlung an den KKV und KKS; Beratung über Einzelanträge von Kirchengemeinden und Einrichtungen, Empfehlung an den KKV; Koordination der Stellenplanung im Kirchenkreis; Konzeption der Rahmenstellenplanung, Empfehlung an den KKS; Vorbereitung von Einzelentscheidungen zur Freigabe von vakanten Stellen, Empfehlung an den KKV.
    Vorsitz: Detlef Pavel
  • Diakonieausschuss: Aufgaben sind: Stärkung des diakonischen Profils des Kirchenkreises (z.B. Öffentlichkeitsarbeit), Begleitung der Diakoniebeauftragten in den Kirchengemeinden, Koordination der diakonischen Aktivitäten zwischen Diensten im Kirchenkreis/ Diakonieverband und den Kirchengemeinden, Impulse für diakonische Aktivitäten in Kirchengemeinden und im Kirchenkreis (z.B. Veranstaltungen zur Woche der Diakonie, Förderung von Ehrenamtlichen), Initiierung von diakonischen Aktionen und Projekten im Kirchenkreis
    Vorsitzende: Marianne Riecke, Stellvertreterin: Pastorin Marion Klies
  • Kinder- und Jugendausschuss: Schwerpunktaufgaben sind u.a. Förderung und Begleitung von Jugendarbeit und Angeboten für Kinder im Kirchenkreis; Planung und Durchführung von Aktionen, Projekten und Freizeiten; Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreisjugendkonvent.
    Vorsitz: Anne Burkhart
  • Ausschuss für Verkündigung, Gottesdienst, Seelsorge und Kirchenmusik