Neue Äbtissin im Kloster Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 01. Dezember 2020

Neue Äbtissin für das Kloster Barsinghausen: Dr. Henrike Christiane Wahl übernimmt ab März 2021 die Leitung im Kloster Barsinghausen

Dr. Henrike Wahl wird die neue Äbtissin im Kloster Barsinghausen.

Dr. Henrike Christiane Wahl wird ab März 2021 dem Kloster Barsinghausen
vorstehen. Dienstbeginn der Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie
und -psychotherapie ist der 1. März 2021.

„Frau Dr. Wahl hat uns mit ihrem fachlichen und persönlichen Profil überzeugt“, so Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. Die 47-Jährige war in den vergangenen Jahren in der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg tätig und studiert derzeit berufsbegleitend Evangelische Theologie an der Philipps-Universität Marburg. Im Kloster soll einer ihrer Schwerpunkte die Seelsorge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sein.

„Mit großer Freude sehe ich dem Neubeginn im Kloster Barsinghausen entgegen“, sagt die bereits vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur ernannte künftige Äbtissin.

Das Kloster Barsinghausen ist das älteste der fünf im ehemaligen Fürstentum Calenberg gelegenen Frauenklöster, die heute von der Klosterkammer Hannover verwaltet werden. Das Kloster wurde als Doppelkloster für Mönche und Nonnen des Augustinerordens gegründet. Seit 1229 ist jedoch in den alten Urkunden nur noch von den Augustiner-Nonnen die Rede. Im Jahr 1543 wurde im Kloster die Reformation eingeführt. In der Folgezeit entwickelte es sich allmählich zum evangelischen Damenstift. Im Dreißigjährigen Krieg erlitt das Kloster schwere Schäden. Erst in den Jahren 1700 bis 1704 konnte es
wiederaufgebaut werden und entstand so in seiner heutigen Form.

Klosterkammer Hannover