"Digitaler Sommerkalender"

Nachricht Barsinghausen, 27. Mai 2020

Kirchenregion Barsinghausen sartet an Pfingsten mit "digitalem Sommerkalender"

Das Pfingstfest bildet in diesem Jahr den Startpunkt für einen Monat voller Angebote, die die Hauptamtlichen der Region Barsinghausen zusammen mit Ehrenamtlichen vorbereiten. "Ab Pfingstsonntag gibt es jeden Tag im Juni ein digitales Angebot, das auf der Homepage des Kirchenkreises und der Gemeinden abrufbar ist. Ein digitaler Sommerkalender entsteht so", erklärte Pastorin Uta Junginger am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz mit den Hauptamtlichen. Die Idee dazu hatte ihr Kollege Jürgen Holly und nun planen alle gemeinsam das Programm. Zu sehen, lesen und hören sind dann zum Beispiel Lieder der Jugendband "Die Band(e)", Andachten, Bilder, Kabarett, Impulse - mal geschrieben, mal als Video, mal etwas für Kinder, für Jugendliche oder Erwachsene. "Für uns alle ist diese Zeit eine Herausforderung. Der Kalender zeigt, dass wir uns als Kirche auch verändern, flexibel und spontan", sagte Pastorin Kristin Köhler. Kirche werde nun anders sichtbar. Das erfordere Mut von uns und von allen Gemeindemitgliedern. "Ich wünsche mir diese Offenheit in dieser Zeit", so die Pastorin der Petrusgemeinde. Auch falls in den nächsten Wochen bereits wieder die ersten Andachten oder Gottesdienste mit Gemeinden in den Kirchen und Kapellen gefeiert werden könnten, biete der digitale Kalender eine "gute Ergänzung", meinte Pastor Armin Schneider aus Großgoltern und Stemmen. Zumal sich Gruppen zurzeit noch nicht wieder in Gemeindehäusern treffen könnten, so Pastorin Ute Clemens.

Foto und Text: Freitag

Zum Kalender

Über den Link kommen Sie, kommt Ihr, zur ersten Seite des Kalenders. Ab Pfingstsonntag, 31. Mai, sind dann an jedem Tag im Juni dort verschiedene Beiträge zu lesen.

zum Kalender