Einführungsgottesdienst für Pastorin Karin Spichale

Nachricht Gehrden, 10. Februar 2020

Neue Pastorin nimmt ihren Dienst in Leveste und Gehrden auf

Das Interesse der beiden Gemeinden, in denen Karin Spichale künftig als Pastorin tätig sein wird, ist groß - das zeigte sich allein schon am Besuch des Einführungsgottesdienstes am Sonntag, 9. Februar in der Margarethenkirche. Selbst alle zusätzlich aufgestellten Stühle im Turmraum waren besetzt, als die neue Gemeindepastorin für Gehrden, Leveste und die dazugehörigen Kapellengemeinden begleitet von Kolleginnen und Kollegen, den beiden Kirchenvorständen und Assistierenden die Kirche betrat.

16 Jahre war Karin Spichale in Davenstedt und Velber tätig. Nun wurde sie von Superintendentin Antje Marklein für ihren neuen Dienst gesegnet.  "Sie erleben nun auch als Familie mit den beiden Töchtern Marie und Matthea eine aufregende Zeit. Die neuen Gemeinden, Haupt- und Ehrenamtliche freuen sich auf sie nach der viermonatigen Vakanz. Vieles wird sich nun neu finden. Dazu nehmen sie sich Zeit, alles kennenzulernen", ermunterte die Superintendentin in ihrer Ansprache. Schließlich liege eine "lange gemeinsame Zeit" vor der Pastorin und den Gemeinden.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang für die neue Pastorin im Gemeindezentrum statt. Dort konnten viele persönliche Glückwünsche ausgesprochen werden, unter anderem auch vom katholischen Pfarrer Christoph Paschek und den beiden Vorsitzenden der Kirchenvorstände, Dorothea von Schlotheim und Michael Bürger.

Fotos und Text: Freitag

Zur Einsegnung versammeln sich Familienangehörige, die beiden Kirchenvorstände und Kolleginnen und Kollegen im Altarraum hinter Pastorin Karin Spichale.
Superintendentin Antje Marklein spricht Segensworte für die neue Pastorin Karin Spichale. Foto: A. Dengler