Verabschiedung von Diakoniepastor Harald Gerke

Nachricht Ronnenberg, 31. März 2020

Die festliche Verabschiedung folgt im Juli

Eigentlich, ja eigentlich wäre Diakoniepastor Harald Gerke vom Diakonieverband Hannover-Land in diesen Tagen mit einem Festgottesdienst und einem Empfang in Ronnenberg aus seinem Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Doch nun: unter den derzeitigen Bedingungen wurde die Feier auf Freitag, 17. Juli, verschoben. Und am Freitag, 27. März, verabschiedeten nun wenige Kolleginnen den Pastor, der sechs Jahre im Diakonieverband tätig war, im Rahmen einer kleinen Feier. Sie überreichten unter anderem einen Apfelbaum für den heimischen Garten.

In einem Newsletter, den der Diakoniepastor an seinem letzten Arbeitstag unter anderen an die Mitarbeitenden im Diakonieverband versendet hat, dankte er für die guten Worte in dieser Feierstunde. Außerdem schreibt er: "Beim kommenden Abschied wird aufgrund der Situation etwas offen bleiben. Auf Begegnungen und persönliche Nähe muss aus den bekannten Gründen verzichtet werden. Sogar der berüchtigte Handschlag der ja oft formal ist fällt weg. Das alles ist sehr verständlich und sehr sehr richtig. Doch das Gefühl braucht etwas anders. Etwas bleibt offen und das macht noch einmal deutlich wie wichtig solche Anlässe sind und ich wünsche sehr, dass wir uns am 17. Juli sehen. Ja es ist mir wichtig von Ihnen Abschied nehmen zu können um Gelungenes zu feiern und sich daran zu freuen und Offenes abzuschließen zu können...Ich hoffe, dass wir spätestens im Juli das Gröbste hinter uns haben und hoffe, dass wir am 17. Juli dann den Abschied nachholen können und ein richtig kleines schönes Sommerfest feiern können".