Auftakt "Sommer@Home"

Nachricht Ronnenberg, 17. Juli 2020

Jugendliche machen mit bei "Sommer@Home"

"Heute morgen wären wir in Italien angekommen. Drei Gruppen in Bullis wären jetzt Richtung Norwegen unterwegs. Und das Aufbauteam für die Kinderfreizeit in Uslar würde starten", erinnerte Helge Bechloff, Kirchenkreisjugendwart, am Donnerstagnachmittag die Jugendlichen beim Auftaktgottesdienst von "Sommer@Home". Einige der Teamerinnen und Teamer trugen die dazu passenden T-Shirts mit "Italien 2020" oder "Norwegen 2020"-Aufdruck. Doch bekanntlich wurden diese Pläne verhindert. "Alles ist anders. Aber ist es auch schlecher? Insgesamt sind wir froh, dass wir uns heute hier treffen kiönnen, gesund und in einer vergleichsweise guten Situation", meinte er und griff das Lied von den Wise Guys "Jetzt ist Sommer" auf. Denn dort heißt es: "Sommer ist das, was in deinem Kopf passiert". Er rief die Jugendlichen auf, diesen "besonderen Sommer zu genießen". "Und nächstes Jahr fahren wir nach Frankreich!".

Der kurze Gottesdienst mit anschließendem Pizza-Essen bildete den Auftakt der verschiedenen Angebote, die das Team von Haupt- und Ehrenamtlichen für Jugendliche vorbereitet hat - ein Mix aus Treffen in Ronnenberg, Egestorf und Gehrden, von Radtouren, Wanderungen, Spieleabende, Andachten oder auch Online-Treffen.