Weihnachtsüberraschung für Jugendliche

Nachricht Ronnenberg, 29. Dezember 2020

Der Freitag vor dem 4. Advent ist bei vielen Teamerinnen und Teamern der evangelischen Jugend ein fester Termin: Dann treffen sie sich in einem großen Saal in einer Gemeinde zu ihrem "Weihnachtsstammtisch". In diesem Jahr war dies nicht möglich. Dafür luden Lennart Crüwell, Luca Bensch, Sinja Kuntze, Kolja Wagner und Steve Beyer vom Vorstand der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ronnenberg die aktiven Teamer und Teamerinnen zu einer alternativen Weihnachtsüberraschung ein. Viele der mehr als 200 Eingeladenen kamen im Laufe des Freitagabends vor dem vierten Advent zum Kirchenkreisjugenddienst auf dem Kirchenhügel in Ronnenberg und holten sich ihr Weihnachtsdankeschön persönlich ab. Für die, denen es nicht möglich war zu kommen, wurde das Geschenk nach Hause gebracht. Auch der „gemütliche Teil“ des Stammtisches fand statt: Im Rahmen einer großen Zoom-
Videokonferenz.

Ein völlig anderes Jahr in der Arbeit mit Kindern und. Jugendlichen neigt sich dem Ende. Viele Aktionen der Ev. Jugend mussten ausfallen, unter anderem im Frühjahr die Skifreizeit und die Sommerfreizeiten, wie die drei Camps in Italien, die Schwedenfreizeit und die Kinderfreizeit. "Aber es ist auch viel Neues entstanden. Angebote in den Ferien vor Ort, Online-Spiele-Treffen, Online-Andachten. Und es konnte auch mit einem strengen Hygienekonzept die Juleica-Schulung in den Herbstferien stattfinden", sagt Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff. Hinzu kamen Treffen mit Landtagsabgeordneten oder auch die Fortbildungsreihe „Lange Spiele Nächte“ für Teamende. Die ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamer halfen bei vielen Aktionen der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises mit, wie zum Beispiel im Konfirmandenunterricht, bei Gemeindeaktionen oder bei der großen Aktion „Sommer@Home“ mit mehr als 60 Angeboten vor Ort für die ausgefallenen Sommerfreizeiten. „Es war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Aber durch viele tolle Ideen und kreativ denkende Teamenden und hauptamtliche Diakon*innen und Pastor*innen ist es uns gelungen, die lebendige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Ronnenberg fortzuführen. Dafür bin ich unendlich dankbar“, erklärt Helge Bechtloff.