Juleica 2020-2021

Nachricht Hermannsburg, 28. Oktober 2020

Am 10. Oktober war es soweit: 40 Teilnehmende und zehn Teamende starteten nach Hermannsburg in die Heimvolkshochschule, um mit der Juleica Schulungswoche die Juleica Schulung 2020/2021 durchzuführen.

Vieles war anders bei einer „coronakonformen“ Juleica. Mit Abstand das Beste daraus machen war das Motto, das dem tollen Leitungsteam geglückt ist. Alleine das gemeinsame Wegfahren in dieser Zeit sorgte für so tolle Stimmung, dass das Masken tragen, die vielen (bei Jugendlichen) unbeliebten Einzelzimmer, der fehlende Gesang und der dauerhafte Abstand zueinander nicht die Stimmung der Schulung negativ überlagerte.

Nun bleibt zu hoffen, dass es in dieser Zeit möglich bleibt, das Praktikum in Konfergruppen, beim Kindergottesdienst und allen weiteren kirchlichen Aktivitäten durchzuführen und dass wir dann auch gemeinsam (wahrscheinlich mit Abstand) das Abschlusswochenende im März 2021 erleben können.

Helge Bechtloff, Kirchenkreisjugendwart

Neue Teamerinnen und Teamer aus der Region Barsinghausen - zusammen mit Pastorin Uta Junginger (links) und Diakonin Katrin Wolter (rechts).