Erntedankfest in Wettbergen

Nachricht Wettbergen, 22. September 2020

Erntedankgottesdienst in Wettbergen

Bei strahlendem Sonnenschein können die Wettberger den Gottesdienst am 20. September, wie fast an jedem Sonntag in diesem Sommer, auf dem Kirchplatz feiern. Welch schöner feierlicher Rahmen mit Blick auf den reich geschmückten Altar vor unserer alten kleinen Kirche. Mit etwa 80 Personen auf 1,5 m Abstand ist der Kirchplatz gut gefüllt. Der Kirchenchor, Leitung Rudolf Neumann, muss sogar auf die Straße ausweichen (es ist eine kleine Sackgasse). Sie sind nicht traurig, denn dafür haben sie nun einen Platz im morgendlichen Sonnenschein.

Wieviel Grund haben wir, an diesem Tag einmal ganz bewusst dankbar zu sein. Wir haben genug zu essen, wir haben ein Dach über dem Kopf, die meisten haben ein regelmäßiges Einkommen - und vielen Menschen geht es sogar richtig gut. Millionen auf dieser Welt haben nicht einmal genug für das Existenzminimum zur Verfügung. Und dazu kommt nun auch noch Corona!
Finanzielle Sicherheit gut und schön, doch gerade viele Ältere sind in diesen Monaten einsam geworden. Und viele nachdenkliche Gesichter waren bei der Predigt von Pastor Harms sichtbar.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen von Obst, Gemüse und Blumen als Gabe für unseren Altar. Auch denjenigen, die im Anschluss an den Gottesdienst mit Ihrer Spende für die Altardekoration unsere Diakoniekasse auffüllten, sei Dank.

Und nach dem Gottesdienst um 11 Uhr war es bereits spürbar 3 Grad wärmer als zu Beginn.

Fotos und Text: Marianne Riecke