Tauf- und Gemeindefest am 3. Juli 2022 der Bördedörfer Barsinghausen

Nachricht Bördedörfer, 14. Juni 2022

Die Bördedörfer feiern!

Es sei so, als ob "die Gemeinde auflebt" in diesen sommerlichen Wochen, meint Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff. Zusammen mit Kirchenvorsteherin Esther Bruns hat sie am Dienstagnachmittag eine Reihe von Veranstaltungen vorgestellt, zu denen die Gemeinde der Bördedörfer Barsinghausen in den nächsten Wochen einlädt.

So bereiten die Aktiven in der Gemeinde ein Tauf- und Gemeindefest für Sonntag, 3. Juli vor. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst und anschließend wird bis 17 Uhr rund um die Thomaskirche in Hohenbostel gefeiert. "Wir wollen besonders Eltern einladen, die ihre kleinen Kinder taufen lassen wollen, aber auch Jugendliche oder Erwachsene, die sich bewusst für die Taufe entscheiden", sagt die Gemeindepastorin. Bisher sind drei Kleinkinder für das Tauffest angemeldet, aber auch kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich. "Diejenigen, die am 3. Juli getauft werden, haben gleich die Gelegenheit, mit ihren Angehörigen beim Gemeindefest zu feiern, haben also keinen großen Aufwand mehr mit der Organisation des Festes", fügt Esther Bruns hinzu. Die Gäste des Gemeindefestes können sich kulinarisch stärken, entweder bei Gegrilltem oder in der Kaffeestube, die nachmittags öffnet, es gibt Chormusik und eine offene Bandprobe, eine Kirchen-Rallye und kreative Angebote für Kinder. Außerdem gibt es einen kleine Pflanzaktion. Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele Gäste, die gern auch eine Salatspende oder einen Kuchen mitbringen können.

Bereits am kommenden Wochenende feiert die Kirchengemeinde ihre besondere Furtwängler-Orgel in der Alexandrikirche. Das historische Instrument aus der berühmten Orgelbauwerkstatt wird 150 Jahre alt. Am Freitag, 17. Juni, haben die Gäste ab 18 Uhr zunächst die Gelegenheit, die Orgel bis in den Turm hinein unter fachkundiger Führung von Jürgen Klenner zu besichtigen. Nach einer Pause bei Wein, Wasser und Snacks wird Kirchenkreiskantor Christian Windhorst noch ein Orgelkonzert spielen. Und auch am Sonntag, 19. Juni, wird die Furtwängler-Orgel in der Bantorfer Kirche mit einem musikalischen Festgottesdienst ab 10 Uhr gefeiert.

Eine weitere Einladung spricht die Gemeinde für Freitag, 24. Juni aus. Am Johannistag beginnt um 18 Uhr ein Picknick-Gottesdienst aus der Reihe "Für Leib&Seele". "Wir hoffen dann auch auf schönes Wetter, so dass wir im Thomasgarten erst den kommunikativen Gottesdienst feiern und anschließend an der Feuerschale noch gemütlich sitzen, singen und musizieren können", kündigt Elke Pankratz-Lehnhoff an.

Foto und Text: Freitag

Kontakt

Wer sich noch kurzfristig für eine Taufe entscheidet, kann sich bei Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff melden.

Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff