Friedhof Holtensen - Grabstätten und Trauerfeier

Im Trauerfall

Der erste Kontakt der Hinterbliebenen ist häufig das Bestattungsunternehmen. Dieses vermittelt dann auch die nächsten Schritte, vereinbart einen Termin für die Bestattung mit dem Pfarramt und kümmert sich um die Auswahl der Begräbnisstätte. Der Pastor, die Pastorin, wendet sich an die Hinterbliebenen und vereinbart ein Trauergespräch. Hier werden auch die Wünsche für die Gestaltung der Trauerfeier besprochen. Im Pfarrbüro bei Gun Wittrien erhalten Sie weitere Informationen zu den Bestattungsmöglichkeiten auf dem Holtenser Friedhof.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Gestaltung von Trauerfeiern:

Friedhofsverwaltung und Pfarrbüro

Christiane Braun
An der Kirche 3
30974 Wennigsen (OT Holtensen)

Unser Friedhof in Holtensen

Unser Friedhof besteht seit ca. 1850 und wird seit jeher von der Kirchengemeinde betreut. Mehrere Grabfelder zeugen von der Geschichte und dem natürlichen Wachsen dieses besinnlichen Ortes. Geprägt wird der Friedhof von dem sich durchziehenden alten Hauptweg und der Kapelle.

Seinen naturnahen Charakter verdankt unser Friedhof seiner natürlichen Vielfalt der Bepflanzung und Individualität der einzelnen Gräber. Ausgewählte Gräber bilden Zeugnisse des Kommens und Gehens der letzten Jahrhunderte und mischen sich mit liebevoll hergerichteten Orten, die zum Innehalten und Erinnern einladen.

Informationen zu unseren Begräbnisformen

HOBr-P8019253 HOBr fO XXX
Foto: Hans-Joachim Trieloff

Neben klassischen Erd- oder Urnenbestattungen in Einzel- oder Doppelgräbern bieten wir auch moderne pflegearme oder pflegefreie Begräbnisformen an. So bieten wir komplett pflegefreie Gräber, mit oder ohne Grabmal, für Urnen- oder Sargbestattungen an. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Baumbestattung in Einzel- oder Doppelurnengrab ohne Pflege. Weiterhin stehen Grabstellen mit einer kleinen Fläche zur individuellen Grabgestaltung, die zu jederzeit eingeebnet werden können, zur Verfügung. Bei den meisten Grabformen besteht die Möglichkeit, den Standpunkt der Begräbnisstätte frei zu wählen.

Liegezeiten der Wahlgrabstätten sind verlängerbar und bei Wunsch ist es möglich, vor Ablauf der Liegezeit das Grab in ein pflegefreies Grab umzuwandeln. Weitere Informationen entnehmen Sie dazu bitte den im Download zur Verfügung gestellten Dokumenten, wie die Gebührenordnung und Bestattungsmöglichkeiten.

Auch das Feld der Urnenrasengräber mit Namensschild an einer Gedenkstele ohne Pflegeverpflichtung können Sie mit Blumen verschönern. Die Ständer dafür wurden von der Firma Wilhelmsen Metallgestaltung und Design in Holtensen, Bredenbecker Str. 8 gefertigt und gespendet.

Die Vielfalt und Variationen unseres Angebots bieten für alle Wünsche und Situationen passende Lösungen an. Gerne helfen wir Ihnen, die individuelle einzigartige Ruhestätte für geliebte und verwandte Menschen zu finden oder helfen Ihnen bereits zu Ihren Lebzeiten, diese auszusuchen.

Gerne begrüßen wir Sie zu einem Friedhofsspaziergang, um Ihnen unseren Friedhof und unsere Angebote näher zu erläutern, offene Fragen zu beantworten oder Sie zu beraten. Kostenfreie Friedhofsspaziergänge finden nach Ankündigung statt oder können individuell vereinbart werden. Für Fragen und Beratung stehen wir Ihnen auch telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Lage des Friedhofes

Unser Friedhof liegt in Wennigsen-Holtensen an der Bredenbecker Straße. Neben guter Verkehrsanbindung durch die Bundesstraße 217, ist der Friedhof auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, da die Bushaltstellen in der Nähe des Eingangs sind. Alle Hauptwege auf dem Friedhof sind befestigt und können mit Rollstuhl und Rollator befahren werden.

Lage des Friedhofes:

Bredenbecker Str. 2A