Pastorin Ute Clemens

Nachricht Egestorf und Nienstedt, 26. September 2018

Pastorin Ute Clemens komplettiert das Pfarramt in Egestorf und Nienstedt

Das Internet funktioniert „endlich“, die ersten Umzugskartons sind ausgepackt und auch das Telefon ist installiert. Pastorin Ute Clemens kommt an in ihrer neuen Pfarrstelle in Egestorf und Nienstedt. Im Alten Pfarrhaus in der Nienstedter Straße 5a richtet sie ihr neues Dienstzimmer ein. 21 Jahre war sie als Pastorin mit einer halben Stelle in einer kleinen Gemeinde in Niedernstöcken bei Neustadt am Rübenberge tätig. „Jetzt war ein guter Zeitpunkt zum Wechseln, auch weil im alten Kirchenkreis Umstrukturierungen anstanden. Ich wollte weiterhin auf einer halben Stelle in einer Gemeinde arbeiten und habe mich auf die Suche begeben“, sagt die 56-Jährige. In Egestorf hat sie nun eine neue Wirkungsstätte gefunden und mit ihrem Mann schon ein Haus am Deisterrand bezogen.

Aufgewachsen ist Ute Clemens in Ludwigsfelde südlich von Berlin. Sie studierte in der DDR Theologie und wurde Pastorin in Templin in der Uckermark. Sechs Jahre blieb sie dort – und zog schließlich nach Neustadt, wo ihr Mann als Lehrer tätig war. Am Deister arbeitet sie nun gemeinsam mit Pastor Sebastian Kühl im Pfarramt. Neben den Aufgaben als Pastorin mit Gottesdiensten und Kasualien, wie Trauungen, Taufen und Trauerfeiern, wird Ute Clemens in der Seniorenarbeit einen Schwerpunkt setzen. „Wir wollen die Seniorenarbeit neu konzipieren und dabei vor allem erst einmal ins Gespräch kommen mit älteren Menschen und hören, was überhaupt für Interessen bestehen. Was wird von uns erwartet, wäre eine Frage“, erklärt Ute Clemens. Eine Idee will sie bereits in der Adventszeit umsetzen und zu einer Feier für Senioren und Seniorinnen einladen. Ein Termin ist noch offen, weil vorher noch eine Absprache mit Vereinen vor Ort stattfinden soll, die auch Adventsfeiern ausrichten.

In Niedernstöcken hat Ute Clemens zusammen mit anderen im Team gern besondere Gottesdienste vorbereitet. Sie hat Konzerte und Kulturveranstaltungen organisiert. „Diese Aufgaben liegen mir am Herzen, als Pastorin und auch privat“, sagt sie. So nahm sie in Neustadt an einem Angebot für Ausdrucksmalen teil, das sie gern weiterhin besuchen möchte.

Eingeführt in ihren Dienst als Pastorin in Egestorf und Nienstedt wird Pastorin Ute Clemens am Sonntag, 30. September, im Gottesdienst in der Christuskirche, der um 16 Uhr beginnt. Zusammen mit Regionaldiakonin Katrin Wolter und Lektorin Janina Gorski, die beide ebenfalls in ihren neuen Aufgaben begrüßt werden, wird sie gemeinsam in Form eines Trialogs predigen.

Ute Clemens ist zurzeit noch am besten über E-Mail uerreichbar, weil am Telefon noch kein Anrufbeantworter installiert ist.

Foto und Text: Freitag

Kontakt

Ute Clemens
Tel.: 05105 808722