25. Kinderkirchentage in Wennigsen

Nachricht Wennigsen, 21. März 2018

Kinder erleben die Geschichte von Josef und seinen Brüdern

Josef hat elf Brüder. Er ist der Lieblingssohn von Jakob. Während die Brüder hart auf den Feldern arbeiten, wird Josef verwöhnt und bekommt Geschenke. Und er träumt - zum Beispiel, dass sich Sonne, Mond und elf Sterne vor ihm verneigen. Die Brüder sehen die Parallele zur Familie und ärgern sich über diese Anmaßung. "Das ist ja ziemlich dicke Luft bei den Brüdern. Die finden es ungerecht, dass der Josef von seinem Vater Jakob so bevorzugt wird", meinte Diakon Martin Wulf-Wagner, der zusammen mit den Kindern in der Klosterkirche in Wennigsen das Geschehen auf der Bühne verfolgte. Dort spielten Teamerinnen und Teamer am Mittwoch, 21. März, dem ersten Tag der 25. Kinderkirchentage, einen Teil der biblischen Geschichte von Josef und seinen Brüdern. Am Ende verkauften die Brüder Josef sogar an einen Händler, der mit seiner Karawane auf dem Weg nach Ägypten war. Gespannt sahen die Kinder das Spiel an - einen Teil der Spannung konnte das Kamel "Odile vom Nil" dann den Kindern nehmen. Denn das Kamel will sich um Josef kümmern und auf ihn aufpassen. "Wir müssen ihm helfen, auch wenn er nicht immer fair gegenüber seinen Brüdern war", sagte Martin Wulf-Wagner.

Die Träume Josefs und sein Weg nach Ägypten bis hin zum Wiedersehen mit dem Vater und den Brüdern werden auch an den weiteren Tagen im Mittelpunkt der 25. Kinderkirchentage in Wennigsen stehen. Zum Abschluss lädt das Team dann am Samstag, 24. März, alle Familien und alle Interessierten um 15 Uhr zum Familiengottesdienst und Abschlussfest in und an der Klosterkirche ein. Am ersten Tag nahmen gut 50 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren teil, darunter auch größere Kindergartenkinder, die von zwei Erzieherinnen begleitet wurden. Zum Team gehören außerdem 25 Jugendliche und junge Erwachsene und die Diakonin im Anerkennungsjahr, Nadine Förster.

Fotos und Text: Freitag