Bauwagen für Jugendliche in Lenthe

Nachricht Lenthe, 02. September 2018

Jugendliche prägen den Bauwagen mit ihren Ideen

Im Rahmen einer Andacht mit anschließendem Grillen hat die Lenther Kirchengemeinde und haben die Jugendlichen "ihren" Bauwagen neben dem Gemeindehaus im Mühlenweg eingeweiht. Zusammen mit Nicole Meibert zerschnitt Pastor Martin Funke das Band, das den Zugang zum Bauwagen symbolisch absperrte. Auf ihm stand "ViP" - "Very important Person". "Ihr seid auch sehr wichtige Personen, für uns und für Gott. Egal, was und wer ihr seid", betonte der Pastor. Und: "Es ist gut, dass ihr nun euer eigenes Gebäude auf Rädern habt. Es ist euer Raum, in der ihr euer 'eigenes' machen könnt. Hier habt ihr euer Zuhause in der Gemeinde", meinte Pastor Martin Funke in seiner kurzen Ansprache vor den Jugendlichen, Eltern und Kirchenvorstandsmitgliedern. Er dankte vor allem dem Ehepaar Peter und Nicole Meibert, die zusammen mit den Jugendlichen den Bauwagen renovierten. Die Jugendlichen wünschten sich zum Beispiel Palettenmöbel - gemeinsam wurden diese gebaut. Auch den Spruch an der Wand – „das Leben ist viel zu kurz, um normal zu sein“ – suchten sich die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren aus. Fotos an den Wänden dokumentieren den Renovierungsfortschritt der letzten Monate. Beim Eingang in den Bauwagen heißt es "Schuhe aus" - "auch Jugendliche haben ihre Regeln", hörten die Gäste, die den Bauwagen in Augenschein nehmen wollten.

Der Jugend-Bauwagen ist künftig mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Er steht direkt neben dem Gemeindehaus in Lenthe.

Fotos und Text: Freitag