Verabschiedung von Pastorin Annette Behnken

Nachricht Wennigsen, 28. Januar 2018

Pastorin Annette Behnken übernimmt neue Aufgaben in Loccum

Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang im Gemeindehaus hat sich die Marien-Petri-Gemeinde von Pastorin Annette Behnken verabschiedet. Fünfeinhalb Jahre wirkte die Theologin in der Klosterkirchengemeinde - nun übernimmt sie neue Aufgaben als Studienleiterin an der Akademie in Loccum. Außerdem bleibt sie als Sprecherin vom "Wort zum Sonntag" und die Klosterküchen-Serie im NDR tätig. In Wennigsen bleibt sie zusammen mit ihren Töchtern wohnen. Superintendentin Antje Marklein entpflichtete die Pastorin von ihren Aufgaben in der Gemeinde und erinnerte in ihrer kurzen Ansprache an besondere Akzente, die Annette Behnken in Wennigsen setzte, unter anderem mit dem Erproben neuer Gottesdienstformate oder der "Zeit des Meisters" in der Adventszeit. Die Gemeinde habe es mitgetragen, als neue Aufgaben im Fernsehen es mit sich brachten, dass Annette Behnken ihre Arbeitszeit reduzierte. "Das zeigt, dass sie sie hier gern erlebt haben mit ihrer Theologie, die Menschen direkt anspricht", so die Superintendentin.

In ihrer Predigt dankte Annette Behnken für die vielen guten Abschiedsworte in der letzten Zeit, auch für viele Briefe, die sie erhalten hat. "Dieses innige Abschiednehmen würdigt das, was war und ist sehr wertschätzend", sagte sie und griff die biblische Überlieferung der Begegnung der Jünger auf dem Weg nach Emmaus mit dem Auferstandenen kurz nach Ostern auf. "Brannte nicht unser Herz" fragen die Jünger.  "Es sind Abschieds- und auch Anfangsworte. Denn er ist ja immer bei uns, seine Liebe und heilende Kräfte sind immer da", sagte sie in ihrer Predigt und fragte die Gemeinde: "wann brannte dein Herz?". Wofür lebst du? Wofür bist du dankbar? Was bleibt, wenn du gehst? Diese oder ähnliche Fragen klebten auf jedem Gottesdienstprogramm - eine Aktion der "Erinnerungsguerilla", die Annette Behnken in ihrer Predigt aufgriff. Hinter all diesen Fragen stünde die eine große Frage: "Wie antworte ich mit meinem Leben auf Gott?" "Auf diese Frage gibt es unermesslich viele Antworten. Die Zeit in Wennigsen war sehr sehr kostbar für mich. Die große Frage war immer dabei und ich nehme sie auch mit an den neuen Ort", schloss Annette Behnken.

Nach dem Gottesdienst verabschiedeten sich viele Gäste noch persönlich von Annette Behnken und würdigten Redner und Rednerinnen in ihren Grußworten die Arbeit der Theologin in Wennigsen.

Viele Gottesdienstbesucher folgten der Einladung in das Gemeindehaus - darunter auch Bürgermeister Christoph Meineke.
Superintendentin Antje Marklein und Pastorin Annette Behnken verlassen nach dem Gottesdienst die Klosterkirche.