kirchdorf

Foto: Freitag

Langreder innen

November 2015: Visitation der Kirchengemeinde Kirchdorf und der Kapelle Langreder

Nachricht Kirchdorf und Langreder, 29. November 2015
kl_visit3

Visitation in Kirchdorf und Langreder endete am 1. Advent

Zwei Wochen lang, vom 16. November an bis einschließlich zum 1. Adventssonntag, war Superintendentin Antje Marklein zur Visitation in der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde in Kirchdorf und der Kapellengemeinde Langreder. Unterstützt wurde sie dabei von weiteren Mitarbeitenden, die einzelne Termine wahrnahmen. In zwei Gottesdiensten - am Ewigkeitssonntag in der Friedhofskapelle in Langreder und am 1. Advent in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kirchdorf - berichtete Antje Marklein über ihre Eindrücke der Visitation (beide Grußworte lesen Sie im Download auf der rechten Bildschirmseite).

Viele Gäste erlebten den Visitationsgottesdienst am 1. Advent in der Heilig-Kreuz-Kirche, den der Projektchor unter Leitung von Janka Gottschalk, Organistin Stefanie Löwenstein und Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestalteten. Unter anderem lasen die Jugendlichen ihre Gedanken und Texte zum fairen Handel mit Schokolade - und verkauften im Anschluss an den Gottesdienst fair gehandelte Schokolade und Kaffee. Mit dem Gottesdienst begann auch die diesjährige Aktion zugunsten des evangelischen Hilfswerks "Brot für die Welt". "Wir können etwas tun, indem wir achtsam sind und die anderen wahrnehmen. Heute gibt es auch im Supermarkt fair gehandelte Bananen oder Schokolade. Jeder kann etwas tun. Brot für die Welt heißt nicht nur teilen und etwas abgeben, sondern auch fair, gerecht einzukaufen, damit weniger Kinder auf den Plantagen helfen müssen und die Kakaobauern einen gerechten Lohn bekommen", sagte Pastorin Ute Kalmbach in ihrer Predigt. "Es liegt in deiner und meiner Hand, die Welt zu fair-ändern, achtsam zu sein, Gastfreundschaft zu geben, wie in dem Sprachkurs, der zurzeit im Gemeindehaus stattfindet und damit auch Hoffnung zu säen", betonte sie.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand im Gemeindehaus "Arche" noch Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen auch mit Superintendentin Antje Marklein.

Zur Visitation gehörten neben den Besuchen von kirchlichen Veranstaltungen und Gremien, wie dem Kirchenvorstand, auch der Besuch von zwei landwirtschaftlichen Betrieben, dem Treffen der Kirchdorfer Ortsverein und Friedhofsbegehungen.

Text und Fotos: Freitag

kl_visti6