Fahrradgottesdienst in der Klosterkirche Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 13. Juni 2022

Vielfältiges Angebot für alle Generationen

Bereits zum fünften Mal fand ein regionaler Fahrradgottesdienst in der Klosterkirche Barsinghausen statt - jeweils verknüpft mit dem Stadtradeln und dem Europäischen Tag des Fahrrades (3. Juni). In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter der Überschrift "Die bunte Vielfalt der Fahrräder". Diese Vielfalt konnten die Gottesdienstgäste bereits in der Kirche bestaunen. Carmen Ohlendorf und Michael Kraßmann nahmen sie mit in Heiner Koops "Fahrradladen" im Altarraum. Dort suchten sie sich in einem humorvollen Verkaufsgespräch jeweils ein neues Fahrrad aus - ein Rennrad für ihn mit unsichtbarem Motor und ein pinkes Rennrad für sie.

Pastor Jürgen Holly schlug in seiner Predigt den Bogen von der Vielfalt der Fahrräder auch zur Vielfalt in der Bibel und im Glauben. "So vielfältig, wie das Angebot an Rädern, so ist auch unsere Gesellschaft plural und auch das Angebot in den Kirchengemeinden der Region zeigt sich darin. Für alle Generationen gibt es etwas. Das ist kein Zeichen der Beliebigkeit, sondern der Offenheit. Und auch Gott zeigt sich vielfältig, als dreieiniger Gott, als Schöpfer, als Jesus Christus im menschlichen Antlitz und als Geistkraft", sagte er.

Zum Gottesdienst steuerte die Jugendband in kleiner Besetzung - die Band trat zeitgleich in zwei Gottesdiensten auf - passende Lieder bei, unter anderem Fahrrad fahr'n von Max Raabe, interpretiert von Gerald Pursche. Und auch eine gemeinsame, gemütliche Ausfahrt auf dem Rad durfte im Anschluss an den Gottesdienst nicht fehlt. Sie führte Richtung "Mittelpunkt Barsinghausens" in der Feldmark bei Großgoltern und wieder zurück.

Fotos und Text: Freitag