"5000 Brote" 2022

Nachricht Barsinghausen, 30. September 2022

Zum Erntedankfest gibt es besondere Brote

"5000 Brote" sind es zwar nicht, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Mariengemeinde in dieser Woche in der Bäckerei Hünerberg produziert haben, aber etliche Kilo Teig eines Roggenmischbrotes hatte Hendrik Mordfeld vorbereitet, den die Jugendlichen verarbeiten konnten. "5000 Brote" ist der Titel einer gemeinsamen Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland, des Evangelische Verbandes Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) und des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks zugunsten von Brot für die Welt. Die Idee dahinter: Jugendliche erfahren einerseits etwas vom Bäckerhandwerk vor Ort und andererseits etwas vom bundesweiten evangelischen Hilfswerk Brot für die Welt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder die 'Brote für die Welt' backen konnten. Unser Dank geht auch an die Bäckerei Hünerberg für die Unterstützung und auch die Spende des Teiges", sagt Pastorin Uta Junginger, die die Gruppe begleitete. Die Brote werden für das Erntedankfest frisch gebacken und im Anschluss an den Erntedankfestgottesdienst am Sonntag, 2. Oktober um 10 Uhr in der Klosterkirche gegen Spende an die Gäste abgegeben. Diese Spende kommt dann Brot für die Welt zugute.

Fotos: Uta Junginger