60 Jahre Brot für die Welt

Nachricht Landeskirche Hannovers, 19. August 2019

Durch die Lande mit dem „Brot-Dreirad“

Mitten im Sommer will das Team Hannovers den runden Geburtstag von Brot für die Welt gemeinsam mit seinen Unterstützerinnen und Unterstützern feiern. Mit einem italienischen Kleinlieferwagen (Ape) tourt das Team vom 25. Juni bis 23. August durch die 48 Kirchenkreise der Landeskirche Hannovers.

Diese sind vor Ort kreativ geworden und bereiten dem Brot-Dreirad einen Empfang mit bunten Rahmenprogramm, das neben vielfältigen Aktivitäten auch auf das anhaltende Engagement von Brot für die Welt für mehr Gerechtigkeit hinweist.

Im Kirchenkreis Ronnenberg wird die Ape am Mittwoch, 21. August, in Barsinghausen Halt machen. Sie steht dann für einen Tag vor dem Kloster. Als besondere Aktionen sind unter anderem ein Seniorennachmittag zum Thema geplant, außerdem können Kinder aus dem Marienkäfer-Kindergarten und der Wilhelm-Stedler-Schule Weltkugeln aus Pappmaschee gestalten.

„Wir sind begeistert von den zahlreichen Veranstaltungen, die vor Ort von unseren Unterstützerinnen und Unterstützern geplant wurden. Von Holzminden bis Langeoog, von der Elbe bis an die Grenze zu den Niederlanden haben wir Rückmeldungen erhalten“, sagt Uwe Becker, der Beauftragte Brot für die Welt in der Landeskirche.

„Wir freuen uns auf die Begegnung mit den Menschen und darauf in der Ruhe der Urlaubszeit mit ihnen über die Themen der Einen Welt ins Gespräch zu kommen. Diese sind, wie auch die Fridays-for-Future-Bewegung zeigt, aktueller denn je.“, so Becker.

Foto und Text: Brot für die Welt Hannovers

Das Programm am 21.8. in Barsinghausen:

In diesem Jahr feiert das Hilfswerk Brot für die Welt das 60-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es eine Tour von Brot für die Welt durch die gesamte Hannoversche Landeskirche. An 60 Tagen reist ein Team mit einer Ape durch jeden Kirchenkreis und informiert dort über die Arbeit. Außerdem gibt es jeweils ein Begleitprogramm. Die Ape macht am Mittwoch, 21. August, Station im Kirchenkreis Ronnenberg. Sie steht ab 11 Uhr  bis circa 17 Uhr vor dem Kloster in Barsinghausen in der Bergamtstraße. Neben verschiedenen Schulklassen und Kindern aus dem Kindergarten „Marienkäfer“ sind auch alle Interessierten eingeladen, sich vor Ort einen Eindruck der Arbeit von Brot für die Welt zu machen. Um 14.30 Uhr ist außerdem im Rahmen des Seniorenkreises der Mariengemeinde ein Vortrag von Uwe Becker, dem Beauftragten von Brot für die Welt in der Landeskirche Hannovers. Auch diese Veranstaltung ist öffentlich.