Ausbildung im Kirchenkreisamt

Nachricht Ronnenberg, 03. August 2017

Seit dem 1. August ist Lars Hendrik Haferlach der neue Auszubildende im Kirchenkreisamt in Ronnenberg. Die ersten beiden Wochen verbringt er in der Poststelle, in der auch die Telefonzentrale ist. "Das ist ein guter Anfang hier. So erfahre ich automatisch, wer wo sein Büro hat und wer was macht", berichtet er. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Dienstpost zu den verschiedenen Abteilungen zu bringen. Nach und nach in seiner dreijährigen Ausbildung wird er alle Aufgabengebiete des Kirchenkreisamtes kennenlernen.

Er habe sich bewusst für diese Ausbildung beworben, erklärt er, und freut sich über die Zusage. "Die Ausbildung ist sehr breitgefächert und ich bin, wenn die Ausbildung fertig ist, überall einsetzbar, auch in öffentlicher Verwaltung", sagt er. Der 21-Jährige wohnt in Arnum. In seiner Freizeit spielt er gern Gitarre und singt. Vor der Ausbildung in Ronnenberg hat er bereits ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Landschulheim in Nienstedt absolviert und außerdem eine Ausbildung zum Sozialassistenten.

Foto und Text: Freitag