Neuer Pastor in Gehrden und Leveste

Nachricht Gehrden und Leveste, 21. August 2017

„Wohl den Menschen, die dich für Ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln“

Mit einem Festgottesdienst wurde Dieter Rudolph-Rodekohr am Sonntag, 20. August als Pastor für die Margarthengemeinde Gehrden und die St. Agatha-Gemeinde Levest feierlich eingeführt.

Gemeinsam mit Superintendentin Antje Marklein, den Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises und den Kirchenvorständen aus Gehrden und Leveste zog Pastor Rudolph-Rodekohr zur Orgelmusik von J.S. Bach „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“ in die Margarethenkirche ein.
In der Einführung ging die Superintendentin auf die Leidenschaft des neuen Pastors vom Pilgern ein. Beim Pilgern wird ein Rucksack benötigt. Die neue Aufgabe in Gehrden und Leveste sei vielleicht wie ein  Rucksack, der auf dem Weg auch getragen werden muss, zum Teil mit den anderen Haupt- und Nebenamtlichen, aber auch mit allen Gemeindegliedern. In dem Rucksack befinde sich auch das Wort Gottes zur Stärkung.
Auch Pastor Rudolph-Rodekohr ging auf seine Erfahrungen seiner letzten Pilgerwanderung ein und erläuterte hier den Begriff des „Reframings.“ Eine Umdeutung aus dem Alltag lautet: „Scherben bringen Glück!“ So hätte er den Pilgerweg bis ins Detail geplant und sei trotz mancher Plage auch im Zeitplan gewesen, bis ihn ein Ausrutscher zu einer Zwangspause und einer Planänderung genötigt hätten. Aber gerade deswegen habe er wertvolle neue Bekanntschaften gemacht und Erlebnisse gehabt, die ohne die Verletzung nicht gewesen wären.

Ein Pilgerweg wäre häufig so wie das alltägliche Leben. Manchmal verläuft es eben anders als man denkt, empfindet ein Ereignis als Unglück, was sich im Nachhinein aber als Gegenteil erweist. Auch seien Zeiten der Muße und Pausen notwendig, ebenso Zeiten des Betens und des Gespräches.
Die Tochter von Dieter Rudolph-Rodekohr - selbst Theologin - und ein Pastorenfreund sprachen  anschließend die Einsetzungsworte.
Hiernach führte Antje Marklein den neuen Gehrdener Pastor in sein Amt ein und segnete ihn hierfür.
Nach dem Gottesdienst sprachen  Pfarrer Christoph Paschek von der katholichen St. Bonifatius-Gemeinde und Bezirksevangelist Thomas Sperling von der Neuapostolischen Gemeinde Grußworte, erwähnten die große Tradition der Ökumene und überkonfessioneller Freundschaft und Zusammenarbeit in Gehrden und wünschten dem neuen Kollegen viel Glück und Gottes Segen in seiner kommenden Aufgabe.
Nach dem Gottesdienst fand im Gemeindezentrum ein Empfang statt, in dem bei einem Glas Sekt auf den neuen Pastor angestoßen wurde.
Die Kirchenvorstände und Kollege Martin Funke beglückwünschten hierbei Pastor Rudolph-Rodekohr und überreichten Begrüßungsgeschenke.
Anschließend hatten die Anwesenden bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen die Gelegenheit, Dieter Rudolph-Rodekohr persönlich kennenzulernen.
Willkommen in Gehrden und Leveste, Pastor Dieter Rudolph-Rodekohr, viel Freude und Erfüllung in ihrer neuen Aufgabe, viele nette, hilfreiche Menschen an Ihrer Seite und Gottes Segen auf Ihren Gehrdener Wegen!

Text: Arne Dengler; Fotos: Arne Dengler, Heidi Rabenhorst