Ruhestand für Leiterin der Beratungsstelle

Nachricht Ronnenberg, 12. Juli 2021

Ein Glücksfall für Ratsuchende im Kirchenkreis

Für Sigrid Haynitzsch war es vor mehr als zwölf Jahren ein Glückfall, für die Leitung der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle des Kirchenkreises Ronnenberg eingestellt zu werden. Dieser persönliche Glücksfall, so zeigten die Reden nun bei ihrer Verabschiedung in den Ruhestand, war auch ein Glück für die Beratungsstelle und für die vielen Ratsuchenden. So wurde die 65-Jährige bei der Feier im Gemeindehaus der Michaelisgemeinde als Netzwerkerin gelobt, als zugewandt in Krisensituationen auch im beruflichen Umfeld, als Frau, die unkonventionelle Ideen auch in Treffen von Beratungsstellen der Landeskirche mit einbrachte, wie Pastor Rainer Bugdahn, Leiter der Hauptstelle der Beratungsstellen in seinem Grußwort betonte. Sigrid Haynitzsch sei es gelungen, die Beratungsstelle des Kirchenkreises mit der Gemeindesseelsorge zu verbinden.

Sigrid Haynitzsch prägte die Arbeit der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle. Das Angebot wurde in den letzten Jahren erweitert durch die Arbeit mit traumatisierten Menschen. Auch im Gemeindehaus der Mariengemeinde Barsinghausen finden wöchentlich Beratungen statt. Hinzu kam das Engagement als ehrenamtliche Notfallseelsorgerin. In ihren Abschiedsworten wurde deutlich, wie wichtig ihr die Arbeit in der Beratungsstelle war. Sie habe eine regelrechte "Aufbruchsstimmung" erlebt und sich gefragt, was "tut wem in welcher Situation gut". Aus dieser Haltung entwickelten sich spannende Prozesse für die Ratsuchenden. Sigrid Haynitzsch dankte Weggefährtinnen und Weggefährten und überreichte Rosen an ihre "sehr emphatische Chefin", Superintendentin Antje Marklein, an Kolleginnen, an Angelika Ilse für die Hintergrundarbeit in der Organisation der Termine oder auch an Volkmar Heine, der in den letzten Jahren mit einem Stundenanteil ebenfalls in der Beratungsstelle tätig war. Auch er wurde aus dem Dienst verabschiedet.

Sigrid Haynitzsch wird auch im Ruhestand aktiv bleiben, unter anderem in der Notfallseelsorge. Außerdem plant sie die Mitarbeit als Ehrenamtliche im Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Hannover und kandidiert bei der Kommunalwahl für den Ortsrat in Völksen.

Für die Leitung der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle wurde bereits eine Nachfolgerin gefunden. Sie nimmt ihren Dienst in wenigen Wochen auf.

Fotos und Text: Freitag