Bilder von Buchen - Fotoausstellung 2022

Nachricht Ronnenberg, 02. Juli 2022

Fotoausstellung "Bilder von Buchen" 2022

Die Ausstellung von Joachim Richter aus Ronnenberg zeigte  in den Räumen des Kirchenkreisamtes und im Gemeindehaus Ronnenberg  Fotografien von Bäumen. In ungewöhnlichen Perspektiven und extremen Nahaufnahmen begegnen wir verwirrenden Verwurzelungen, Verletzungen, Stille und Weite. Die Schönheit von Natur und Schöpfung, oft nur beiläufig wahrgenommen, hat selbst ihre Geschichte. Je näher wir ihr kommen, können wir auch uns kommen.

 
 
eschwister_b
 

Bilder der Buchen sind keine fotographische Meisterleistung. Das sollen sie auch nicht sein. Es sind Aufnahmen auf dem Weg, entstanden mit Blick rechts und links auf dem Gehrdener Berg, im Ronnenberger Wäldchen und einige im Deister.

Buchen und was sie uns erzählen. Von Weiten ein glatter Stamm, weit in den Himmel ragend. Doch tragen sie oft Verletzungen, zeigen, wie sie dem Sturm standgehalten haben, kämpfen gegen Wasserknappheit und zeigen, wie sie sich dem entgegenstellen. Zeichnungen an der Rinde, Verwachsungen am Stamm und manchmal eigentümliche Formen und das Zusammenwachsen von einzelnen Stämmen zu einer Baumkrone. Manche Formen lassen der Phantasie weiten Raum.

Im Frühjahr das zarte Grün, im Herbst das Bunte der Blätter. Vom Setzling zum gewaltigen Baum und dazwischen: Die Bilder der Buchen. Es lohnt sich, sich diese Bäume genauer anzuschauen. Dazu sollen die Bilder einladen.

Joachim Richter