Konfirmation

Hast Du Dich manchmal gefragt, was die Leute in der Kirche machen? Wie das ist, Gottesdienst zu feiern? Warum beten Menschen? Willst Du wissen, was andere über Gott denken? Dann bist Du im Konfirmand:innenunterricht genau richtig. Denn darum geht es – mit anderen über Gott und die Welt nachdenken, eine Gemeinschaft sein und die Kirchengemeinde kennen lernen.

Wenn die Taufe das „Ja!“ Gottes zum Menschen ist, dann ist die Konfirmation das „Ja!“ des Menschen zu Gott. Die Arbeit mit Konfirmand:innen hat ihre biblische Grundlage in der Zusage und dem Auftrag Jesu Christi: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel, und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." - Matthäus 28, 18-20

Die Konfirmand:innenarbeit in der Petrusgemeinde geschieht in Kooperation mit den Kirchen- und Kapellengemeinden Großgoltern und Stemmen, Kirchdorf und Langreder, Egestorf und Nienstedt und gliedert sich in drei Phasen.

Phase I: Von August bis Dezember findet die Konfirmand:innenarbeit in der eigenen Gemeinde statt. Teil der ersten Phase ist ein KonfiTag mit allen Vor-und Hauptkonfirmand:innen aus der Region Barsinghausen.

Phase II: Von Januar bis Dezember im folgenden Jahr finden 10 Blocktage gemeinsam mit den Kirchengemeinden Egestorf /Nienstedt, Großgoltern und Stemmen, Kirchdorf/Langreder statt. Im selben Jahr findet außerdem ein VorkonfiTag statt, sowie die Konfifreizeit im Sommer – beides in Gemeinschaft mit allen evangelischen Kirchengemeinden der Region Barsinghausen.

Phase III: Von Januar des Folgejahres bis zur Konfirmation findet die Konfirmand:innenarbeit wieder in der eigenen Gemeinde statt.

Wir freuen uns auf Dich.

FAQs:

• Mit welchem Alter kann ich konfirmiert werden?
    Das übliche Alter ist das 14. Lebensjahr.

• Muss ich mich zur Kofirmation anmelden, wenn ja wo?
    Ja, Du bzw. Deine Eltern müssen Dich in unserem Gemeindebüro zur Konfizeit anmelden. Ihr erhaltet jedoch auch rechtzeitig eine Einladung zur Anmeldung von uns.

• Müssen meine Eltern der Kirche angehören?
    Nein, das ist keine Pflicht. Wir freuen uns aber über die Unterstützung Deiner Eltern!

• Was ist, wenn ich nicht getauft bin?
    Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation. Solltest du noch nicht getauft sein, kannst du dennoch die Konfizeit mitmachen - die Taufe kann im Laufe der Konfizeit bzw. kurz vor dem Konfirmationsgottesdienst nachgeholt werden!

• Muss ich zum Konfa und in den Gottesdienst gehen?
    Die Vorbereitungszeit gehört zur Konfirmation dazu - sie schafft die Grundlage und Zeit, sich mit der eigenen Beziehung zu Gott und Deinem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Außerdem gehören bestimmte Lernstoffe einfach dazu (z.B. Die 10 Gebote, Das Vaterunser, Das Glaubensbekenntnis ...). Auch der Besuch der Gottesdienste ist natürlich Bestandteil der Konfirmation - so lernst Du die Gemeinde und das Gemeindeleben kennen. Wir freuen uns, wenn Du mitfeierst!

• Was ändert sich durch die Konfirmation?
    Mit der Konfirmation erhältst Du u.a. mehr Rechte in der kirchlichen Gemeinde: Jetzt darfst Du den Kirchenvorstand mitwählen und Du darfst Taufpat:in werden.

Nähere Info's im Gemeindebüro

• montags, 16 bis 18 Uhr