Neuer Chorleiter in Hohenbostel und Bantorf

Nachricht Hohenbostel, 01. September 2017

"Das Singen im Chor macht Spaß"

Die ersten Auftritte des Kirchenchores aus Hohenbostel und Bantorf unter der neuen Chorleitung von Stephan Pfannkuchen liegen schon hinter den rund 20 Sängerinnen und Sängern. "Im Konfirmationsgottesdienst gab es sogar Applaus", erzählen sie bei einem der Probenabende. Seit einem halben Jahr ist der 43-jährige Kirchenmusiker aus Hannover auch in den Bördedörfern aktiv. In wenigen Wochen wird er auch offiziell in seinen Dienst eingeführt. Er ist Nachfolger von Jürgen Klenner, der 40 Jahre in Hohenbostel und Bantorf auch als Organist tätig war. Mit seinem Ruhestand hat sich auch die musikalische Arbeit geändert. Den Organistendienst übernehmen mehrere Frauen im Wechsel und Stephan Pfannkuchen, wenn der Chor im Gottesdienst dabei ist. "Musik ist schon immer mein Ding gewesen. Vor ein paar Jahren bin ich kirchenmusikalisch aktiv geworden, habe die C-Prüfung in der Kirche abgelegt und bin seitdem in mehreren Kirchen in Hannover sonntags als Organist tätig", berichtet er. Damals kam zum Klavier als Instrument noch die Orgel hinzu. Er komponiert auch selbst - diese Werke werden auch im Chor eingeübt. Stilistisch sei er als Chorleiter offen. Zurzeit werde ein Weihnachtsstück aus dem 20. Jahrhundert geprobt, ebenso Gospels oder alte Musik.

Einige Mitglieder haben sich mit Jürgen Klenners Weggang auch aus dem Chor verabschiedet. Doch es sind auch neue Männer und Frauen dazu gekommen, wie Silja Hoppe-Brinkmann. "Uns gefällt es hier sehr gut. Der Chor ist eine nette, gemischte Runde", sagt sie. Vorher sei die Hemmschwelle für sie hoch gewesen, nun singt sie gern mit und freut sich über die Begegnung mit ihrer früheren Erzieherin im Kindergarten. "Es macht Spaß", sagt auch Heidrun Teichgräber, die schon lange im Chor dabei ist. Der größte Wechsel werde wohl sein, so Walter Albach, dass der Chor kein großes Weihnachtskonzert mehr aufführe. "Wir lassen uns Zeit, um uns anzunähern. Und es ist schön, zu sehen, wenn der Chor stimmlich zusammenwächst", meint Stephan Pfannkuchen, der sich auf eine längerfristige Arbeit in den Bördedörfern freut. Er lädt ein, bei Proben im Gemeindehaus in Hohenbostel vorbeizugucken. Es können auch Sängerinnen und Sänger mit wenig Erfahrung, aber auch welche mit längerer Chorerfahrung mitmachen. Und vielleicht, so der Kirchenvorstandsvorsitzende Lorenz Siwek aus Bantorf, werde nach der Fusion beider Kirchengemeinden aus dem Kirchenchor auch der Chor der Bördedörfer.

Einführungsgottesdienst

Im Gottesdienst am Sonntag, 17. September in der Bantorfer Alexandrikirche wird Stephan Pfannkuchen in seinen Dienst als Chorleiter eingeführt. Der gemeinsame Gottesdienst beider Gemeinden beginnt um 10 Uhr. Der Chor wird die Feier mitgestalten.

Chorpoben

Die Chorproben finden donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im Hohenbosteler Gemeindehaus an der Thomaskirche statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind willkommen.