Berufspraktikum im Kirchenkreisjugenddienst

Nachricht Ronnenberg, 06. September 2019

Moin!

Ich bin Jan-Lennart Boje und neuer Diakon im Anerkennungsjahr im Kirchenkreisjugenddienst Ronnenberg. Ich komme ursprünglich aus Itzehoe, einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein. Seitdem ich 15 bin, engagiere ich mich aktiv in der evangelischen Jugendarbeit und bin jetzt sehr glücklich, meine Leidenschaft zum Beruf machen zu dürfen.

Nachdem ich mit der Schule fertig war, bin ich den Jakobsweg gelaufen, habe mich danach in den tiefen Süden nach Hannover gewagt (Für jemanden wie mich, liegt Hannover schon ziemlich südlich), konnte dort Religionspädagogik & Soziale Arbeit studieren und habe nun meinen Weg nach Ronnenberg gefunden.

Und auch in der Jugendarbeit bringe ich Menschen und Dinge gerne in Bewegung. Ich finde, dass sich Kirche und Sport wunderbar ergänzen. Bewegung heißt für mich auch, mit Euch Ziele und Wünsche für die Ev. Jugend umzusetzen und zu verwirklichen. Und genauso gehört es für mich dazu, sich gemeinsam auf den Weg mit Gott zu bewegen und zu fragen: „Wo geht mein Weg gerade hin?“

Mein Weg hat mich hierhergeführt und das ist genau richtig so. Ich bin gespannt und freue mich auf alle jungen Menschen, Erlebnisse und Lernerfahrungen, die hier im Kirchenkreis Ronnenberg auf mich warten. 

Jan-Lennart Boje