Offene Klosterkirche

Nachricht Barsinghausen, 22. November 2019

Kirchenwächter blicken zufrieden zurück

Über 1430 Menschen haben zwischen Ostern und dem Reformationstag außerhalb der Sonntagsgottesdienste die Klosterkirche besucht. Stärkste Besuchermonate waren der Juli mit 260 und der Oktober mit 285 Gästen. Dazu kamen viele Teilnehmer von angebotenen Führungen oder Menschen, die bei Ereignissen wie ‚Basche läuft‘ oder dem Stadtfest der Kirche einen Besuch abgestattet haben.

So zeigte sich bei einem Nachbereitungstreffen der ehrenamtliche Helferkreis sehr zufrieden mit der Besucherzahl. Hervorgehoben wurden von den Kirchenwächtern aber vor allem die vielen bereichernden Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen. Während einige ein eher kunstgeschichtliches Interesse hatten und von dem Team der ‚Offenen Kirche‘ mit entsprechenden Informationen versorgt wurden, suchten andere mehr die Ruhe und die Möglichkeit zu einem stillen Gebet. „Eine Kerze anzünden und dabei an jemand anders denken, das nutzen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder, die sich von der besonderen Atmosphäre der Kirche angezogen fühlen“, sagte Pastor Jürgen Holly. Gerade der neugeschaffene Andachtsbereich werde als Ort der Besinnung genutzt,  auch von vielen Gemeindegruppen für eine kurze Andacht, so Pastor Holly.

Auffällig sei auch, sagten einige Kirchenwächter, dass nicht nur Einheimische, sondern viele Menschen von außerhalb die Kirche besuchten. So zeigte ein älterer Mann seinen Kindern die Kirche, in der er vor vielen Jahren getraut worden war. Ebenso gab es hin und wieder Besuche von Menschen aus anderen Kulturen, so etwa eine jesidische Familie.

Die ehrenamtlichen Helfer suchen für die nächste Saison noch Verstärkung. Weitere Kirchenwächter sind jederzeit willkommen, gerne auch nur für einmal im Monat für zwei Stunden. Für ihren Einsatz bekommen die Ehrenamtlichen eine kleine Schulung. Nach dem Osterfest im nächsten Jahr öffnet die Klosterkirche dann wieder die Kirchentür.