Signet "Verlässlich geöffnete Kirche"

Klosterkirche Barsinghausen ist seit Juli 2012 eine "verlässlich geöffnete Kirche"

signet3_neuehp

In der Zeit von Ostern bis Ende Oktober ist die Klosterkirche Barsinghausen insgesamt an 20 Stunden in der Woche für Besucherinnen und Besucher geöffnet - dafür sorgt das ehrenamtliche Team der offenen Kirche. Bereits seit 2005 gibt es dieses Angebot, in diesem Jahr kam dank des Engagements der Ehrenamtlichen noch eine zusätzlich Öffnungszeite hinzu, so dass das Signet von der Landeskirche Hannovers verliehen wurde. Jürgen Lojowsky vom Fachbereich Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste, überreichte das Signet am Sonntag, 1. Juli, an die Gemeinde. Zusammen mit Pastor Guido Depenbrock und Horst Jäkel von der Gruppe offene Kirche schraubte er das Signet an die Außenmauern neben der Eingangstür. Die Kirche ist montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und außerdem dienstags bis samstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Fotos und Text: Freitag

signet1_neuehp

Das Team der verlässlich geöffneten Kirche im Sommer 2012.