„Sei mehr Pippi“: Projektgottesdienst in der Klosterkirche mit Jugendband und Gospelchor
In diesem Jahr wird Pippi Langstrumpf 80. So laden die ev.-luth. Mariengemeinde und die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen am kommenden Sonntag, 22. Juni, um 17 Uhr ein zum Projektgottesdienst in der Reihe „Lebendig, erfrischend, bewegend“ unter dem Motto: „Sei mehr Pippi“.
Pastorin Uta Junginger gestaltet den erfrischenden Gottesdienst zusammen mit einem engagierten Team von Erwachsenen und Konfirmand*innen. Die Jugendband „Die Band(e)“ – geleitet von Gerald Pursche - sorgt für die schwungvolle Musik. Natürlich darf das Pippi Langstrumpf Lied nicht fehlen. Der Projekt-Gospelchor vom Pfingstfest wird singen, u.a. „Do it in love“, das Lied, das auch beim Kirchentagsgottesdienst erklang.
In dem besonderen Gottesdienst werden Pippi, Michel, Lotta und Ronja sich begegnen. Es gibt Stationen, an denen man zum Beispiel mit Ronja „über Gräben springen“ kann oder von Lotta, die von zuhause ausgezogen ist, über die Empore im Körbchen eine Überraschung erhält. Wussten Sie schon, dass Pippi den Zirkusdirektor „Adolf“ besiegt hat, den stärksten Mann der Welt (den Astrid Lindgren nicht zufällig „Adolf“ nannte.) Pastorin Junginger hält die Predigt. Und im Anschluss gibt es Würstchen, Vegetarisches und Getränke vor dem Gemeindehaus: Die frisch Konfirmierten überreichen ihre Spenden an das Schülerhilfeprojekt Senegal und die Barsinghäuser Tafel.