Projektgottesdienst mit Spendenübergabe

Nachricht Barsinghausen, 17. Juni 2019

Konfirmierte spenden 1005 Euro für soziale Projekte in Barsinghausen und Senegal

In den Konfirmationsgottesdiensten wird auch eine Spende der gerade Konfirmierten eingesammelt. Drei Spendenzwecke hatten die Jugendlichen in der Mariengemeinde in diesem Jahr festgelegt: Für die Tafel der Arbeiterwohlfahrt, für die IG Eltern geistig Behinderter und für das Schülerhilfeprojekt im Senegal, das der Eine-Welt-Laden begleitet. Die Konfirmierten lernten alle drei Projekte während der Unterrichtszeit kennen, unter anderem sammelten sie auch „Ein Teil mehr“ für die Tafel in der Adventszeit. 1005 Euro kamen als Spende in diesem Jahr zusammen. „Die Jugendlichen konnten sich jeweils für einen Zweck entscheiden. Sie gaben 130 Euro für die Tafel, 240 Euro für die IG Eltern und 635 Euro für die Schülerhilfe Senegal“, erklärte Pastorin Uta Junginger im Anschluss an den Projektgottesdienst in der Klosterkirche am Sonntagnachmittag, 16. Juni. Stellvertretend überreichten vier Konfirmierte die Spenden an Aktive der drei Projekte. Das Geld für die Schülerhilfe Senegal wird später direkt an Ute Gierczynski-Bocandé überreicht, die vor Ort die Schulen kennt und begleitet.

Zuvor feierte die Mariengemeinde einen fröhlichen Projektgottesdienst aus der Reihe „lebendig, erfrischend, bewegend“. Das Team griff das Thema „Halte deine Träume fest“ und erinnerte ausgehend von der weltberühmten Rede Martin Luther Kings über seinen Traum einer Menschheit ohne Rassentrennung und Diskriminierung an eigene Träume, aber auch an die Träume Jakobs aus der Bibel. „Jakob hatte sich als Zweigeborener den Segen seines Vaters erschlichen. Doch für welchen Preis? Der Zukurzgekommene zahlte einen hohen Preis für den Segen. Er verlor die Heimat, musste als Flüchtling um sein Leben fürchten und liegt nun müde auf einem Stein. Und er träumt von Engeln, die auf einer Himmelsleiter auf und ab steigen. Gott spricht zu ihm im Traum. Er will ihn schützen. Was für ein Traum!“, sagte Uta Junginger in ihrer kurzen Ansprache. An vier Stationen konnten die Gäste im Gottesdienst das Thema vertiefen. Sie bastelten kleine Leitern oder schrieben ihre eigenen Träume auf. Besondere Wünsche schrieben sie für Theo Gnaß auf, der im Gottesdienst getauft wurde. Seine Mutter ist Mitglied im Jungen Ensemble, das unter der Leitung von Martin Blume in der Kirche sang. Die Jugendband der Mariengemeinde „Die Band(e)“ unterhielt die Gäste nach dem Gottesdienst noch mit einem kleinen Open-Air-Konzert. Verstärkt wird die Band, die von Gerald Pursche geleitet wird, neuerdings von der Sängerin Corinna Moldenhauer.

Fotos und Text: Freitag

Mira Neckel (links) und Carmen Ohlendorf stimmen mit einem Dialog über festgehaltene und zerplatze Träume auf das Thema ein.
Am Apfelbaum hängen Wünsche für den Täufling Theo.
An einer der Stationen werden kleine Leitern gebaut.