Weihnachtsoratorium in der Klosterkirche Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 02. Dezember 2019

Adventskonzert in der Klosterkirche – Stadtkantorei jubelt und singt

Am 3. Adventssonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr lädt die Stadtkantorei Barsinghausen wieder zum traditionellen Adventskonzert in die Klosterkirche Barsinghausen ein. Gemeinsam mit dem Kammerchor Barsinghausen und dem Kirchenchor Limmer/Ahlem werden die Kantaten 4-6 des beliebten Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Etwa 75 Sänger und Sängerinnen werden unter der Leitung von Kantorin Martina Wagner und begleitet von einem professionellen Projektorchester singen und jubilieren, denn die Kantaten schließen an die drei ersten Kantaten mit der Geburtsszene Jesu an. Es ist sozusagen schon ein kleines bisschen Weihnachten an dem 3. Advent, ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da kommt und uns am Weihnachtsfest erwartet.

Die Arien und Rezitative werden von den Solisten Celina Ohlhof, Katarina Andersson, Joscha Eggers und Sven Erdmann gesungen, die allesamt langjährige Erfahrungen mit der Barockmusik von Johann Sebastian Bach mitbringen und teilweise auch schon 2017 dabei waren, als die Stadtkantorei die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums in der voll besetzten Klosterkirche anlässlich des 100. Stadtkantorei-Jubiläums aufführte.

Ein neues Jubiläum gibt es 2019 nicht zu feiern, dafür jedoch einen Abschied, denn das Konzert wird das Abschlusskonzert von Kantorin Martina Wagner sein, die zum Ende des Jahres ihre 25%-Stelle in der Mariengemeinde aufgibt.

Karten gibt es im Vorverkauf zu 17 Euro (ermäßigt 12 Euro) bei Büro- und Schulbedarf Manfred Kleine, in der Glückauf-Apotheke in der Marktstraße und bei allen HAZ/NP-Ticketshops. Restkarten gibt es an der Abendkasse ab 16.45 Uhr. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.