Weihnachtsstammtisch der evangelischen Jugend

Nachricht Ronnenberg, 16. Dezember 2019

Evangelische Jugend feiert

Der Weihnachtsstammtisch in das jährliche Dankeschön an die vielen Teamerinnen und Teamer in der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ronnenberg. Am Freitag, 13. Dezember, blickten rund 80 Gäste in der Michaeliskirche und bei der anschließenden Feier im Gemeindehaus auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. "Mein Adventskalender erinnert an die unfassbar vielen Aktionen im Jahr, an Jugendgottesdienste, an das Filmprojekt in Barsinghausen, den Kirchentag, die Kinderfreizeit in Uslar, Jugendfreizeiten, den Erste-Hilfe-Kurs und vieles mehr", erzählte Kolja Wagner im Gespräch mit Jan-Lennart Boje, dem Diakon im Anerkennungsjahr im Kirchenkreisjugenddienst. Ein Adventskalender helfe, diese Zeit bis Heiligabend bewusster wahrzunehmen, meinte Jan-Lennart Boje in seiner Ansprache. Das hauptamtliche Team lasse sich immer wieder überraschen von der großen Energie, mit der die Jugendlichen die vielen Aktionen umsetzen. "Euer Engagement ist uns sehr bewusst", sagte er. Dem Dank schlossen sich auch Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff und Superintendentin Antje Marklein im Gemeindesaal an. "Der Weihnachtsstammtisch ist für uns ein Ort, danke zu sagen für die vielen Aktivitäten in den Kirchengemeinden, Regionen und im Kirchenkreis. Schön, dass wir dies heute feiern können", sagte die Superintendentin, die zum Start des gemeinsamen Essens ein Tischgebet sprach. Später folgte noch ein interaktives Quiz rund um Weihnachten. Außerdem erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk.

Fotos und Text: Freitag

Zum Weihnachtsstammtisch gehört Essen vom Büfett.
Der Konventsvorstand der evangelischen Jugend im Kirchenkreis (von links: Lennart Crüwell, Sinja Kuntze, Steve N. Beyer, Luca Bensch und Kolja Wagner) organisieren zusammen mit dem Kreisjugenddienst den Weihnachtsstammtisch.