Auftakt-Gottesdienst in Gehrden

Nachricht Gehrden, 11. März 2019

Start ins Wochenende mit einem Auftakt-Gottesdienst

Wechselnde Farben im Altarraum, Lieder der Gospelinitiative Gehrden (GiG), ein herzliches Willkommen an der Kirchentür, ein Filmausschnitt als Einstimmung in die freie Predigt von Pastor Dieter Rudolph, kleine Snacks nach dem Gottesdienst: mit der Reihe der Auftakt-Gottesdienste setzt das Vorbereitungsteam viermal im Jahr einen eigenen Akzent. Außerdem prägend: im Gottesdienst in der Margarethenkirche Gehrden gibt es eine sogenannte "Wandelphase". Dann gibt es mehrere Stationen in der Kirche, die von den Gästen besucht werden können. Stationen, die es ermöglichen, das Gottesdienstthema zu vertiefen, eigene Gedanken zu Papier zu bringen. "Willkommen in meinem Haus" war das Thema am Freitag, 8. März. In der Sakristei gab es eine Ruhe-Zone, im Turmraum die "Küche" und im Altarraum den etwas rumpeligen Dachboden. In einem Korb wurden außerdem Gebetsanliegen gesammelt, die später ins Fürbittengebet einfließen und im Seitenschiff konnten sich Gäste persönlich segnen lassen. "Willkommen in meinem Haus! Dort ist es anders, dort gibt es keinen Stress. Dort bin ich geborgen. Hier gibt es keine Ausgrenzung, keinen Radau, viele Wohnungen und ein herzliches Willkommen", sprach Dieter Rudolph vom Haus Gottes. "Und dann gehen wir los und heißen andere willkommen in unserem Haus und im Haus Gottes, wo ein anderer Geist herrschen soll. Wir breiten die Arme als Segensgeste aus und nehmen sie mit hinein", so der Pastor.

Der Auftaktgottesdienst - ein Auftakt am Freitagabend für das Wochenende - findet noch dreimal in diesem Jahr statt. Geplant sind sie am Freitag, 7. Juni, "Auf Empfang - Flatrate zu Gott", am 13. September, "Freitag, der 13. - aber: Glaube" und am Freitag, 29. November, "Jagt dem Frieden nach". Beginn ist jeweils um 19 Uhr in der Margarethenkirche in Gehrden.

Fotos und Text: Freitag