Besuch bei der Feuerwehr

Nachricht Barsinghausen, 03. September 2019

Willkommen in Basche bei der Feuerwehr Barsinghausen

Mit 28 Kindern im Alter von zwei bis 13 Jahren und 16 interessierten Erwachsenen haben die Betreuerinnen des Willkommenskreises der Mariengemeinde „Willkommen in Basche“ die Feuerwehr Barsinghausen in der Egestorfer Straße besucht. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Philipp Lattmann und sein Team standen den Besuchern für alle Fragen zur Verfügung. In Kleingruppen konnten Klein und Groß die Ausrüstung und Fahrzeuge bewundern und sogar einiges ausprobieren. Die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit ihren etwa 70 aktiven ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden hat derzeit acht Fahrzeuge im Einsatz. Zu den Tätigkeiten gehört die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung von der Türöffnung, Sturmschäden bis zu Verkehrsunfällen, Gefahrguteinsätze, die Menschenrettung, Hilfe bei Personensuchen und vieles mehr. Für die Besucher war es aufregend in den Fahrzeugen zu sitzen und die Rettungsspreizer – und scheren zu bedienen. Beim Drehleiterfahrzeug konnten die Besucher in den Rettungskorb einsteigen.

Am Ende gab es einen richtigen Brand. Dem Publikum wurde die Löschung eines Fettbrandes vorgeführt. So konnten die Besucher hautnah fühlen, wie gefährlich und heiß Feuer ist. Für alle war es ein spannender Nachmittag und vielleicht konnte bei dem einen oder anderen das Interesse für die Feuerwehrarbeit geweckt werden.

Foto und Text: D. Täger