Kinderzirkus Giovanni in Roncalli

Nachricht Hannover, 03. September 2019

Märchen der Welt im Roncalli-Zelt

Der Kinderzirkus Giovanni lädt ein zur großen Gala am Sonntag, 15. September um 10.00 Uhr im Chapiteau des Zirkus Roncalli auf dem Waterloo-Platz.

Eintritt: Erwachsene: 11 Euro, Kinder: 6 Euro

Die Tickets sind an der Kasse des Circus Roncalli oder unter www.roncalli-tickets.de oder telefonisch unter 0511 – 367 399 99 (gebührenpflichtig) erhältlich.

Einlass um 9.30 Uhr

Unter Mitwirkung der Roncalli-Nachwuchsartisten zeigt Giovanni zum letzten Mal das Programm „Märchen der Welt".

Zirkus Roncalli und Kinderzirkus Giovanni – die Geschichte einer 34-jährigen Freundschaft

Vor 34 Jahren traten die Artisten des Kinderzirkus Giovanni zum ersten Mal im Circus Roncalli auf. Seitdem ist kaum ein Jahr vergangen, in dem die Zirkuskinder dem großen Vorbild Roncalli nicht nachreisten und eine Gala in der großen Manege gaben. Mittlerweile stehen die Kinder der ersten Giovanni-Generation in der Manege und setzen diese großartige Tradition fort.

Ohne Roncalli gäbe es kein Giovanni!

Das erste Gastspiel des Circus Roncalli 1982 in Hannover begeisterte eine Gruppe von Jugendlichen der evang.luth. Kirchengemeinde Hannover-Wettbergen so sehr, dass sie beschlossen, ihrem jährlichen Ferienzeltlager das Motto ‚Zirkus' zu geben.

Wie Artisten wollten sie eine Woche leben und spielen, Feuerspucken, Jonglieren und Akrobatik lernen. Die 50 Kinder des Zeltlagers wurden in den Bann der Zirkuswelt gezogen – und viele wollten das Zirkusspielen nach den Ferien nicht beenden. Das war die Geburtsstunde des Kinderzirkus Giovanni.

Das erste eigene Kinderzirkus-Programm war ganz von den tiefen Eindrücken der ‚Reise zum Regenbogen' geprägt. Die Kinder und Jugendlichen spielten nach, was sie bei Roncalli gesehen hatten: Auch bei Giovanni gab es einen ‚Frosch' (wie den große John Ak), Seifenblasen und Maskenspiel (wie Pic). Die ersten Clowns waren in Kostüm und Schminke ganz und gar Bernhard Pauls ‚Zippo' nachempfunden.

Roncalli hieß auch: Wunderschöne Zirkuswagen, phantasievolle Kostüme, die Liebe zum Details. Roncalli hatte eine neue Zirkus-Ästhetik geschaffen. Die Kinder und Jugendlichen begannen zu malen, bauen und nähen. Alte Bauwagen wurden renoviert, Kostüme entworfen, Requisiten gezimmert.

Und noch eins war den Giovanni-Gründern nach dem Besuch der Roncalli-Vorstellung klar: Zu einem guten Zirkus gehört ein echtes Circus-Orchester. So wurde von Beginn an bei Giovanni live-Musik gespielt – wie bei dem großen Vorbild Roncalli. Als Roncalli zum zweiten Mal ein Gastspiel in Hannover gab, sahen Roncalli-Artisten zufällig eine Vorstellung des Kinderzirkus Giovanni am Kulturzentrum Lister Turm. Bernhard Paul lud die Giovannis ein, eine Gala in seiner Manege zu geben. In den folgenden Wochen gaben die Roncalli-Artisten dem Giovanni-Nachwuchs Unterricht und verrieten Tricks.

Am Ende des Hannover-Gastspiels übernahm Bernhard Paul die Patenschaft für den Kinderzirkus Giovanni. Seitdem kümmert er sich wie ein guter Patenonkel um seine Zöglinge: Einmal im Jahr dürfen die Giovannis eine Vorstellung in seinem Zelt geben – egal, wo Roncalli spielt. Giovanni reiste seinem Vorbild schon nach Wien, Brüssel, München, Düsseldorf und Hamburg nach. Er entwarf auch das Eingangstor des Kinderzirkus Giovanni, durch das die jungen Artisten bei jeder Vorstellung in die Manege treten.

So wie Roncalli die Initialzündung zum Kinderzirkus Giovanni gab, inspirierte Giovanni unzählige andere Kinder- und Jugendzirkusse. Hannover ist heute eine Hochburg der Kinderzirkusbewegung. Ohne den Circus Roncalli wäre dies nicht möglich gewesen. 2012 verlieh Bernhard Paul dem Kinderzirkus Giovanni den Prix Roncalli. Ein Preis für Künstler, die – so Paul – den Circus innovativ in die Zukunft denken können.

Märchen der Welt - Das neue Programm 2019

Chaos in der Märchenwelt! Da hat doch jemand in den Hexentopf gegriffen und alles durcheinandergebracht! Wie kommt die goldene Kugel jetzt zum Frosch? Oder die Kuh zu Jack und die Bohnenranke? Die Wunderlampe zu Aladin? Die Artisten des Kinderzirkus Giovanni versuchen es mit Akrobatik, Seiltanz, Feuerspucken, Jonglage und hoch in der Luft am Trapez. Ob es gelingt?

In unserem Jubiläumsjahr widmen wir unser Zirkusprogramm noch einmal der Welt der Märchen. Mit neuen glitzernden Kostümen, wunderbarer Musik unseres Zirkusorchesters und viel, viel Spaß! Und ob am Ende wieder Ordnung bei Hänsel und Gretel oder 1001 Nacht herrschen muss man selber bestaunen.

Der Kinderzirkus Giovanni wurde 1984 von einer Gruppe jugendlicher Mitarbeiter der evang.-luth. Johannes-Kirchengemeinde Hannover-Wettbergen gegründet. Ursprünglich wollten die 20 Jugendlichen nur die Kinder des Stadtteils für ein Ferienlager unter dem Thema ‚Zirkus' begeistern. Als sie im Juni 1985 die ersten Anfänge in Jonglage, Akrobatik und Clownerie auf alten Teppichen, in einer improvisierten Manege aus roten Bretter auf alten Weinkisten zeigten, ahnten sie nicht, dass dies der Startschuss für den Kinderzirkus Giovanni sein sollte.

Seitdem haben an die 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kinderzirkus Giovanni gespielt und ehrenamtlich gearbeitet - und dabei ein kleines eigenes ‚Zirkus-Unternehmen' geschaffen: Die Kinderzirkus Giovanni verfügt heute über ein eigenes Zweimast-Chapiteau, einen Fundus mit über 1000 Kostümen, drei Zugmaschinen und fünf Zirkuswagen. Pate der jungen Akteure ist Bernhard Paul, Direktor des berühmten Circus Roncalli, der die Nachwuchs-Artisten jedes Jahr in sein großes Zirkuszelt zu einer gemeinsamen Vorstellung einlädt. Dafür reiste der Kinderzirkus seinem Vorbild schon nach Brüssel, München oder Wien nach. 2012 verlieh Bernhard Paul dem Kinderzirkus Giovanni den ‚Prix Roncalli', der einmal jährlich an innovative Künstler vergeben wird, die sich für die Zukunft der zirzensischen Künste verdient machen. Es ist die dritte große Auszeichnung für die jungen Artisten: 2007 erhielt Giovanni den ‚1. Deutschen Kinderpreis' und 1989 den Preis der Kulturpolitischen Gesellschaft.

Auch wenn sich vieles in den letzten fünfunddreißig Jahren verändert hat - die Ziele im Kinderzirkus Giovanni sind dieselben geblieben: Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, phantasievoll zu spielen, ihnen die Möglichkeiten zu geben, etwas zu wagen, Ängste zu überwinden, sich auszuprobieren und ihre Stärken zu entdecken. Im Kinderzirkus Giovanni wird das in Schule und Sport propagierte Leistungsprinzip auf den Kopf gestellt: Jemand, der wunderbar und in aller Ruhe schillernde Seifenblasen pusten kann, bekommt unter Umständen mehr Applaus, als einer, der einen tollen Salto springt. Und die größte Leistung nutzt nichts, wenn das Orchester nicht spielt und die Techniker die Artisten in der Manege nicht ins rechte Licht rücken.

Der Kinderzirkus Giovanni bekommt keine Subventionen. Das Projekt finanziert sich mit seinen Auftritten und Spenden selbst. Jedes Requisit, jedes Kostüm haben die Kinder, Jugendlichen und Eltern selbst erarbeitet, genäht oder erbaut. Alle bringen sich ehrenamtlich in das Projekt ein und jeder tut das, was ihm besondere Freude bringt. Und das wiederum führt ganz von allein zu erstaunlichen Leistungen auf allen Gebieten. Die ‚Tourneen' des Kinderzirkus führten Kinder, Jugendliche und Eltern schon zu Auftritten vor der Arena in Verona, nach Kopenhagen, Wien, Amsterdam, Brüssel, St. Petersburg - und sogar bis nach Tscherepowetz, 600 Kilometer östlich von Moskau. Giovanni spielte in ganz Deutschland, von Berlin bis Düsseldorf, von Hamburg bis München, von Leipzig bis Köln. Über viele Jahre Jahre veranstaltete der Kinderzirkus ein Jugendaustauschprogramm mit dem St. Petersburger Kinderzirkus Rowesnik, mit jährlichen Besuchen und Gegenbesuchen. Seit 2010 erarbeiten die jungen Artisten Konzeptprogramme, unter anderem in Kooperation mit dem Sprengel-Museum Hannover.

Aktuell spielen und musizieren 40 Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und 23 Jahren im Kinderzirkus Giovanni. Auch die Technik liegt ganz in der Hand der ehemaligen Artisten.

2019 feiert der Kinderzirkus sein 35jähriges Jubiläum.

Nina Weger und Antje Spatzl Leitungsteam des Kinderzirkus Giovanni